Aktivitäten 2016

Weihnachtsfeiern der Jugendfeuerwehr (16.12.) und Feuerwehr Hornstein (17.12.2016)

Am 16.12.2016 fand die stimmungsvolle Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Hornstein im Café Elfi in Hornstein statt.
Vielen Dank an Margit Grostab und ihr Team für die liebevolle Betreuung!
 
Am 17.12.2016 wurde die Weihnachtsfeier der Aktiven, Reservisten und Ehrengäste nicht minder stimmungsvoll in der Schmankerlwelt Pinter begangen. Im Beisein von Bürgermeister Worschitz, Vizebürgermeister Wolf sowie des zukünftigen Kommandos OBI Robert Szinovatz und LM Stefan Breser übernahm der Kommandant der FF Hornstein HBI Wolfgang Rosner aus den Händen von Feuerwehrbeirätin GV Judith Pratl eine eigens gestaltete Torte zu Ehren der FF Hornstein. (Zum Öffnen der Fotogalerie der beiden Veranstaltungen auf das Bild klicken!)
 
 
 

26. November 2016 - Punschstand und Perchtenlauf

Zum Öffnen der Bildgalerie Foto anklicken!

 

22. November 2016 - Wechsel im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Hornstein

22. November 2016 - Durch das Ende der Funktionsperiode des bisherigen Kommandanten HBI Wolfgang Rosner mit Ende des Jahres 2016 kommen einige personelle Änderungen auf die FF Hornstein zu. Bereits anlässlich des sehr stimmungsvollen Feuerwehrballs verkündete Wolfgang Rosner seine Entscheidung der Öffentlichkeit und gab auch bekannt, dass sein bisheriger Stellvertreter OBI Robert Szinovatz von den Mitgliedern der FF Hornstein zum nächsten Kommandanten gewählt wurde und seine Funktionsperiode mit dem 01.01.2017 beginnen wird.
Durch den Wechsel des bisherigen Kommandantenstellvertreters an die Spitze der FF Hornstein muss nun natürlich das wichtige Amt des stellvertretenden Leiters Ihrer Ortsfeuerwehr nachbesetzt werden. Immerhin ist der  Kommandantenstellvertreter der Hauptverantwortliche für die Ausbildung in der Feuerwehr, hat also die Zukunft der Brand- und Unfallbekämpfung als zentrale Aufgabe.
Im Rahmen der Ausschreibung haben sich zwei exzellente Kandidaten gemeldet. BM Gerhard Sindelar und LM Stefan Breser. Beide Herren weisen in hohem Maße Eignung für diese wichtige Position auf, und es wurde den Damen und Herren der FF Hornstein sehr schwer gemacht, eine Entscheidung zu treffen.
 
Die Wahl fiel auf LM Stefan Breser. LM Stefan Breser wird daher am 01.01.2017 die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreters übernehmen.
 
 

 

19. - 20. November 2016 - 24 Stunden-Übung der Feuerwehrjugend Hornstein und Leithaprodersdorf

19./20. November 2016 - Von Samstag 19. November 2016 10:00 Uhr bis Sonntag 20. November 2016 10:00 Uhr fand die gemeinsame 24-Stunden Übung der Feuerwehrjugenden der freiwilligen Feuerwehren Hornstein und Leithaprodersdorf statt. Für die jungen Kameraden der Feuerwehrjugend waren spielerische und fordernde Übungsszenarien vorbereitet worden. Diese reichten von den Aufgabengebieten technischer Einsatz bis Brandeinsatz. Im Übungsszenario Menschenrettung nach Verkehrsunfall wurden die Feuerwehrjugendlichen vom Arbeitersamariterbund Burgenland/Ortsstelle Hornstein unterstützt und vorher eingehend über 1. Hilfe-maßnahmen informiert. Die Versorgung der Feuerwehrjugend erfolgte in den FF-Häusern von Leithaprodersdorf und Hornstein. Es war eine von den Übungsverantwortlichen aufwändig geplante und gut durchgeführte 24-Stundenübung welche wohl bei allen Teilnehmer einen tiefen Eindruck hinterlassen hat und die Jugendlichen in ihrem Entschluß zum Engagement in der freiwilligen Feuerwehr bestärken und sie weiter motivieren wird diesen Weg der Nächstenhilfe fortzusetzen.

 

12. November 2016 - Feuerwehrball 2016

Am Samstag den 12. November 2016 fand im Pfarrsaal Hornstein der Feuerwehrball 2016 statt. Die Fotos können durch anklicken des Plakats geöffnet werden !

24. Oktober 2016 - Teilnahme an der Abschnittsübung

Am Montag den 24. Oktober 2016 hat die FF-Hornstein an der Abschnittsübung bei der Adria-Wien-Pipeline Pumpstation teilgenommen. Unsere Aufgabe war der Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes und das Stellen eines Atemschutztrupps. Anwesend waren die Feuerwehren aus Wimpassing, Müllendorf, Hornstein, Leithaprodersdorf, Neufeld, Steinbrunn und Wampersdorf.

22. Oktober 2016 - Teilnahme an der Atemschutzleistungsprüfung

Am Samstag wurde in Eisenstadt an der diesjährigen Atemschutzleistungsprüfung teilgenommen. Hier konnte Trupp Hornstein 1 (Peter Pinter, Stefan Breser und Sebastian Jäger) im Goldbewerb nach fehlerfreiem Durchgang den sehr guten 2. Platz erringen nachdem man bis knapp vor Bewerbsende in Führung gelegen war. Eine gewaltige Leistung wenn man bedenkt, daß  Trupp Hornstein 1 in Bronze, Silber und Gold angetreten ist und zwei Truppmitglieder noch in "Bronze gemischt", für Hornstein 2 (Stefan Breser, Sebastian Jäger, Peter Horvath) antraten!
Neben dem sehr guten 2. Platz in der "ALP - Gold" für Hornstein 1 hat der Bewerbstag noch ein Atemschutzleistungsabzeichen in Gold für Stefan Breser und ein Atemschutzleistungsabzeichen in  Bronze für Peter Horvath eingebracht.

 

08. Oktober 2016 - FJLA in Gold für Lukas Prior

Als erster Jungfeuerwehrmann der Feuerwehr Hornstein hat Lukas Prior das FJLA (Feuerwehrjugend-leistungsabzeichen) in Gold erfolgreich abgeschlossen. Dies ist ein neuer Leistungsbewerb für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und wurde erst das 4. mal durchgeführt. Ein erfolgreicher Abschluss erspart dem Absolventen die sonst obligatorische Truppmann-Ausbildung.


Wir gratulieren recht herzlich !

 

07. Oktober 2016 - Teilnahme an der Abschnittsübung in Neufeld/Leitha

 

07. Oktober 2016 - Feuerlöscherschulung - Industriegebiet Hornstein

Am Vormittag des 7. Oktober 2016 fand für die Belegschaft der Firma "trafomodern" im Industriegebiet Hornstein eine Schulung über die richtige Anwendung von Feuerlöschern statt.

Nach oben