Einsätze 2022

Misthaufenbrand - Hornstein
18. Dezember 2022 - 20:22 Uhr 
Heute Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Hornstein zu einem Misthaufenbrand im Ortsgebiet alarmiert. Ein Müllcontainer eines ortsansässigen Unternehmens geriet aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Da auf dem Gelände ebenso zahlreiche Christbäume lagern, bedeutete dies eine entsprechend erhöhte Brandlast. Schnell konnte der Brand mittels vornehmen eines Strahlrohrs unter Kontrolle gebracht werden. Die Christbäume wurden durch unserer Mannschaft aus dem Gefahrenbereich gebracht. Anschließend wurde der Container mittels Löschschaum geflutet um ein Wiederentfachen des Feuers zu verhindern. Nach einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden um die verwendeten Geräte zu versorgen.

Verkehrsunfall Kreuzung Richtung Müllendorf
14. November 2022- 19:02 Uhr



Verkehrsunfall A3 - Richtung Wien (Fahrzeugüberschlag T2)
Brandmeldeanlage - Hornstein Industriegebiet
05. November 2022- 11:41 und 14:27 Uhr


Heute Mittag wurde die freiwillige Feuerwehr Hornstein gemeinsam mit der Feuerwehr Neufeld und Pottendorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person  auf die Autobahn A3 in Richtung Wien alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Straßengraben zu Liegen.
Gott sei Dank bestätigte sich der Alarmierungstext nicht und es waren keine Personen eingeklemmt. Alle Fahrzeuginsassen wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr unterstützte somit die Rettungskräfte und anschließend führte die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Pottendorf mit der Feuerwehr Neufeld die Fahrzeugbergung durch.

Kurz nach Einrücken ins Feuerwehrhaus kam der nächste Alarm: Ein Brandalarm in einer ortsansässigen Firma. Dort wurde gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten die Ursache in einem gerissenen Keilriemen eines Kompressors gefunden. Nach Lüften des betroffenen Bereichs konnten auch dort der Einsatz schnell beendet werden.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Neufeld, der Feuerwehr Pottendorf, der ASFINAG, dem Rettungsdienst sowie dem Team des Christophorus. 


Ebensolcher Dank gilt dem Brandschutzbeauftragten der Firma, welcher zeitgleich mit uns beim Firmenobjekt eintraf und uns unterstützte!

Türöffnung - Hornstein
04. November 2022- 19:28 Uhr

 Verkehrsunfall A3 - Richtung Eisenstadt

21. Oktober 2022- 07:20 Uhr

Brandmeldeanlage - Hornstein Industriegebiet

12. Oktober 2022- 11:31 Uhr

Gefahrstoffeinsatz - Hornstein Abfahrt A3 - Ölspur

15. September 2022- 08:45 Uhr
Am Vormittag wurde die FF-Hornstein zu einer Ölspur auf die L216 alarmiert. Nach dem Absichern der Einsatzstelle gemeinsam mit der ebenfalls anwesenden Polizei wurde das ausgetretene Betriebsmittel gebunden. 45 Minuten später konnte ins FF-Haus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.


Im Einsatz standen:
RLF-A 2000 sowie 
KDOF und 10 Mitglieder

Polizei

Brandeinsatz - Hornstein - Fahrzeugbrand

07. September 2022- 08:44 Uhr 
Zum bereits dritten Brandeinsatz in Folge wurde heute Morgen die Freiwillige Feuerwehr Hornstein gerufen. 
Wer die Einsatzstatistik der österreichischen Feuerwehren kennt, weiß:
Nur rund 20% aller Einsätze der Feuerwehren sind Brandeinsätze. Unsere Mannschaft war dementsprechend verwundert als die Sirenen in Hornstein wieder zu einem solchen alarmierten. Diesmal wurden wir auf die Raststätte Hornstein gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Motorraum des Zugfahrzeuges eines  Wohnwagengespanns in Brand. Der Fahrer stellte das Gespann in einiger Entfernung zur Tankstelle der Raststätte Hornstein ab.
Mit Handfeuerlöschern brachten zwei LKW - Fahrer den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle.
Mit dem Hochdruckstrahlrohr des RLF-A wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Mittels Wärmebildkamera wurde begleitend der Erfolg der Maßnahmen überwacht.
Zwei weitere Fahrzeuge (TLF und KDOF) sicherten die Einsatzstelle ab.
Das Gespann wurde im Anschluss an die Löscharbeiten mit dem RLF-A auf einen LKW- Parkplatz geschleppt und gesichert abgestellt.. 
Nach knapp einer Stunde Minuten konnte die Feuerwehr Hornstein wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Brandeinsatz Hornstein - Produktionsmaschine

02. September 2022- 09:24 Uhr

Zweiter fordernder Brandeinsatz innerhalb weniger Tage.

Nachdem Großbrand in Leithaprodersdorf , bei welchem wir bis in die frühen Morgenstunden des gestrigen Tages im Einsatz waren, folgte heute bereits die nächste Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer ortsansässigen Firma.
Da einige unserer Mitglieder*innen in der Nähe des Einsatzobjektes ihrer beruflichen Tätigkeit nachkommen, wurde schnell über interne Kommunikationswege mitgeteilt, dass es sich um keinen Fehlalarm handelt, sondern schon von weitem Rauch wahrgenommen werden kann. 
Am Einsatzort folgte eine Einweisung durch Mitarbeiter, welche sofort das Gebäude verlassen haben. 
Ein Teil einer Produktionsmaschine stand bei unserem Eintreffen in Brand. Da diese Maschine mit Öl gekühlt wird, war das Löschmittel Wasser nicht zu verwenden und der Einsatzleiter entschied, den Brand mittels CO2 Löscher unter schwerem Atemschutz zu bekämpfen. Dies gelang auch nach ca. 20 Minuten. 
Anschließend wurde die komplette Produktionshalle mit drei Druckbelüftern rauchfrei gemacht und die Halle wieder freigegeben. 
An diesem Einsatz waren wir mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. An einem Wochentag vormittags ist dies nur mit der Unterstützung von ortsansässigen Unternehmen möglich, welchen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, die Arbeit liegen und stehen zu lassen und zu Einsätzen zu fahren. Danke für diese Möglichkeit- ihr tragt zur Sicherheit von Hornstein bei!

Brandeinsatz - Leithaprodersdorf B3 - Wirtschaftsgebäude

31. August 2022- 22:50 Uhr
Am Mittwoch den 31. August 2022 um 22:50 wurde die FF-Hornstein zur Unterstützung der FF-Leithaprodersdorf zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes gerufen.
Die FF-Hornstein hat dabei Atmeschutztrupps für den Innenangriff gestellt, die Wasserversorgung der Löschtrupps unterstützt sowie ein Einsatzleitfahrzeug mit Besatzung zur administrativen Unterstützung gestellt. Am Donnerstag den 01. September 2022 gegen 04:30 Uhr konnte die FF-Hornstein wieder abrücken.

Von der FF Hornstein eingesetzt:

KDOF

RLFA

TLF

Gefahrstoffeinsatz - Hornstein - Seesiedlung
31. August 2022- 19:58 Uhr
Am Mittwochabend wurde die FF-Hornstein zu einem Gefahrguteinsatz in die Seesiedlung alarmiert.
Eine Anwohnerin informierte die Feuerwehr über Benzinaustritt. Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte kein Austritt, vielmehr eine Kraftstoffspur festgestellt werden.
Der Einsatzleiter forderte nunmehr ein zweites Fahrzeug, welches mit Ölbindemittel ausgestattet ist,  an um den Austritt zu binden. Nach knapp 40 Minuten konnte die Feuerwehr Hornstein wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.



Brandeinsatz - Hornstein


16. August 2022 - 18:18 Uhr
Aus ungeklärter Ursache entzündete sich ein Kleefeld bei der Bearbeitung. Die Ausbreitung wurde in erster Instanz durch den Geschädigten und die Polizei reguliert. Anschließende Nachlöscharbeiten und Nachkontrollen mittels Wärmebildkamera wurden durch die Feuerwehr Hornstein getätigt.
Im Einsatz:
KDOF Hornstein
RLFA Hornstein12 Mann (weitere in Bereitschaft)
Streifenwagen der Polizei

Brandeinsatz - Hornstein
24. Juni 2022 - 13:33 Uhr
Diese Woche wurde die Freiwillige Feuerwehr Hornstein von den dritten und vierten Klassen der Volksschule Hornstein besucht. Gemeinsam wurden den interessierten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen die Arbeit und den Tätigkeitsbereich der Feuerwehr näher gebracht. 
Nach den Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus stellte ein Kamerad am Heimweg einen Brand einer Verkehrsinsel fest und rief, wie wenige Minuten zuvor den Kindern erklärt, den Notruf 122. 
Der Brand konnte durch einen ebenfalls zufällig vorbeifahrenden Kameraden bis zu unserem Eintreffen in Schach gehalten werden und wir mussten nur noch Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchführen. 
Nach knapp einer halben Stunde konnten wir wieder einrücken.
Zusätzlich im Einsatz: Polizei



Fahrzeugbrand - Hornstein
30. Mai 2022- 08:27 Uhr
Keine Arbeiten mehr erforderlich. Vom Fahrzeuglenker mittels Feuerlöscher gelöscht.
Fahrzeugbergung - Hornstein
18. Mai 2022- 16:26 Uhr
Am Nachmittag wurden die FF-Hornstein zu einer Fahrzeugbergung im Ort nahe der Reitschule alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kollidierte ein Fahrzeug mit einem zweiten Fahrzeug. Wir transportierten das beschädigte KFZ an einen gesicherten Abstellplatz. Da das zweite Fahrzeug ohnehin auf einem Parkplatz stand und somit keine Gefahr in Verzug bestand, konnte dieses an Ort und Stelle verbleiben. Nach knapp einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. 
Im Einsatz außerdem: Polizei

Tierrettung - Hornstein
30. April 2022- 12:30 Uhr
Zu einem tierischen Einsatz wurde die Feuerwehr Hornstein heute alarmiert. 
Eine aufmerksame Bewohnerin bemerkte einen Igel, welcher bei der Wanderung in einem Gartenzaun hängen blieb und alarmiere uns persönlich darüber. Die Rettung erfolgte anschließend mittels Bolzenschneider.
Nach einer kurzen Fahrt in unserem Rüstlöschfahrzeug konnte der Igel in einem nah gelegenem Waldstück sicher und unversehrt ausgesetzt werden.

Fahrzeugbergung - Hornstein Seesiedlung

24. April 2022 - 04:56 Uhr

Am 24, April 2022 um 04:56 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung in die Seesiedlung Hornstein alarmiert. Aus unbekannter Ursache war der Zeitungszusteller mit einem parkenden Auto kollidiert. Beide Fahrzeuge wurden dabei erheblich beschädigt. Ein Fahrzeug musste nachdem Betriebsmittel austraten mit der Abschleppachse an einen gesicherten Abstellplatz verbracht werden. Nach dem Binden der ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten und dem Entfernen der Wrackteile konnte die FF-Hornstein gegen 06:30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Weiters im Einsatz: Polizei. Verletzt wurde bei diesem Unfall glücklicherweise niemand.

Ölspur - Autobahnabfahrt
12. April 2022 - 18:46 Uhr

Am 12. April 2022 um 18:46 Uhr wurde die FF-Hornstein mittles Sirene zu einem Diesleaustritt bei der Autobahnabfahrt gerufen. Aufgrund eines technischen Defekts war es bei einem PKW zu einem Dieselverlust gekommen. Das liegen gebliebene Fahrzeug wurde abgesichert, der ausgetretene Dieselkraftstoff gebunden und entfernt. Danach wurde das Fahrzeug an einem sicheren Abstellplatz gebracht um anschließend vom Pannendienst abgeschleppt zu werden. Nach etwa einer Stunde konnte wieder ins FF-Haus eingerückt werden. Weiters im Einsatz: Polizei.

Ukraine - Hilfe

05. März 2022 - 10:00-12:00 Uhr

Am 5. März 2022 wurde bei den burgenländischen Feuerwehren und so auch bei der FF-Hornstein humanitäre Hilfsgüter für die Ukraine gesammelt.

Im Zeitraum der Sammlung von 10:00-12:00 Uhr konnten dank der großen Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit der Hornsteiner Ortsbevölkerung von der FF-Hornstein etwa vier Tonnen! an Hilfsgütern, vor allem Hygieneprodukte, Desinfektionsmittel, Decken und Schlafsäcke sowie Lebensmittel verpackt und an den zentralen Sammelpunkt des Burgenlandes verbracht werden.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft und Ihre Solidarität mit der von diesem Krieg so schwer betroffenen Zivilbevölkerung, vor allem mit den vielen zur Flucht gezwungenen Kindern, Frauen und alten Menschen.


Fahrzeugbergung - Hornstein
21. Jänner 2022 - 14:34 Uhr
Zweiter Einsatz an diesem Tag verursacht durch Schneefahrbahn. 

Diesmal wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf die L318 Richtung Leithaprodersdorf alarmiert. 
Ein Lenker kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kam im Straßengraben zu stehen. Die Feuerwehr führte an der von der Polizei abgesicherten Einsatzstelle die Fahrzeugbergung durch, danach konnte der Lenker selbst seine Fahrt fortsetzen. Nach 25 Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Fahrzeugbergung - Hornstein
21. Jänner 2022- 07:53 Uhr
Heute Morgen wurde die freiwillige Feuerwehr Hornstein zu einer Fahrzeugbergung auf der Pottendorfer Straße (L215) alarmiert. 
Vermutlich aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse kam eine Lenker mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Lenker wurde vom Samariterbund Hornstein versorgt. Die Feuerwehr führte an der von der Polizei abgesicherten Einsatzstelle die Fahrzeugbergung durch. Nach ca. Einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 




Fahrzeugbergung - Hornstein
20. Jänner 2022- 17:13 Uhr
Am heutigen Nachmittag wurde die freiwillige Feuerwehr Hornstein zu einer Fahrzeugbergung bei der Einfahrt zur Seesiedlung Hornstein alarmiert. 
Vermutlich aufgrund des starken Schneefalls und der damit verbundenen Glätte kam eine Lenkerin mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kam im Straßengraben zum Stillstand. Die Feuerwehr führte an der von der Polizei abgesicherten Einsatzstelle die Fahrzeugbergung durch. Nach 35 Minuten konnte die Lenkerin ihre Fahrt fortsetzen und wir  wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Sturmschaden - Hornstein
17. Jänner 2022 - 19:13 Uhr
Am heutigen Abend wurde die freiwillige Feuerwehr Hornstein zu einem Sturmschaden ins Ortsgebiet von Hornstein alarmiert. Aufgrund des starken Windes wurde eine Terrassenüberdachung abgetragen und auf das dahinter liegende Dach befördert. Das lose Dach wurde von der FFH gesichert und die umliegenden Trümmer beseitigt. 
Nach rund einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Nach oben