Aktivitäten 2023


Samstag, 30.September 2023 – Fahrzeugweihe Wechselladefahrzeug mit Kran

WIR SIND EINFACH GLÜCKLICH UND MEGA STOLZ!

Am Samstag, den 30.09.2023, lud die Feuerwehr Hornstein am Kirchenplatz zur Fahrzeugweihe. Wir haben im Jahr 2022 ein Wechselladefahrzeug mit Kran (WLF-K) angeschafft und es in vielen Stunden zu einem schlagkräftigen Feuerwehr-Einsatzfahrzeug umgebaut.

Nach monatelangem Schrauben und Werken wurde seit Donnerstag daran gearbeitet alles für die „Kür“ vorzubereiten- die Weihe. Der Kirchenplatz wurde vorbereitet und das WLF-K geschmückt. Hier müssen wir uns bei unserem Gerätemeister Oliver Maier und dem Gerätewartungsteam bedanken. Ebenso wollen wir uns ganz besonders bei Gertrude Pogats bedanken die uns den tollen Blumenschmuck aufs Auto gezaubert hat. 

Ab 10 Uhr trafen dann Stück für Stück die Gäste ein. Befreundete Feuerwehren aus Nah und Fern, Gäste aus Gemeinde- und Landespolitik, hochrangige Vertreter Bezirksfeuerwehrkommandos sowie des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland. Aber vor allem freuen wir uns, dass die Ortsbevölkerung von Hornstein an diesem wichtigen Tag an unserer Seite war. 
Der Festakt begann um 11 Uhr und nach einigen Grußworten von Gemeinde, Land und Landesfeuerwehrverband wurde das Fahrzeug von unserem Pfarrer Ignaz Ivanschits und Diakon Zoran Nadrčić geweiht.

Im Anschluss daran gab es eine öffentliche Agape und die Festgäste wurden in den Pfarrsaal zur Kameradschaftspflege eingeladen.

Wir wollen uns hier nochmal bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken und können einfach nur DANKE sagen. Danke für jede Minute, jedes Gespräch, jede tatkräftige Unterstützung. 
In diesem Zuge möchten wir uns natürlich auch bei Nicole Schneider bedanken, welche die ehrenvolle Aufgabe der Fahrzeugpatin übernahm! 

Zum Schluss möchten wir noch auf die Spendenaktion aufmerksam machen. Der Kauf bzw. der Umbau hat gewisse Kosten mit sich gebracht und hier dürfen wir auf euch zählen. In den nächsten Wochen werden unsere Kamerd*innen bei Ihnen um eine Spende als Zuschuss zum neuen WLF-K bitten. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Eure Freiwillige Feuerwehr Hornstein!

Hornstein, 07. September 2023


Einladung zur Fahrzeugweihe unseres neuen Wechselladers mit Kran (WLF-K)



Liebe Hornsteinerinnen und Hornsteiner,

Wie bestimmt einige von Ihnen bereits vernommen haben, darf die Feuerwehr Hornstein ein neues „Schmuckstück“ ihr Eigen nennen, unseren Wechsellader mit Kran (WLF-K). Daher laden wir Sie zur feierlichen Segnung und zum Kennenlernen des Fahrzeuges ein.


Die Feier findet am 30.09.2023 um 11.00 Uhr am Kirchenplatz statt.


Die Jugendblasmusik der freiwilligen Feuerwehr Hornstein sorgt für die musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung. Anschließend dürfen wir Sie recht herzlich zur Agape am Kirchenplatz einladen.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Freiwillige Feuerwehr Hornstein
HBI Robert Szinovatz e.h.
Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Hornstein

Floriani 2023 - Samstag 06. Mai 2023

Technische Ausbildung - Kranschein für Feuerwehrmitglieder
Freitag 5. Mai 2023 - Nächste Charge an Kranführern bei der Feuerwehr Hornstein ausgebildet. 

Die letzten zwei Wochenenden standen erneut im Zeichen der Ausbildung zum Kranführer. 
Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wulkaprodersdorf wurde die Ausbildung und Prüfung durchlaufen und sechs Kameraden dürfen sich nun ebenfalls stolz "Kranführer" nennen. 

Herzlichen Dank an die Firma INS für die Bereitstellung des Kranfahrzeuges samt hervorragendem Fahrer sowie an die Firma Alteisen Pincolits fürs Lastgewicht. 👏

Feuerlöscherüberprüfung 2023

Technische Ausbildung - Kranschein für Feuerwehrmitglieder
28. Jänner 2023 - 12 neue Kranführer in Hornstein! Dem, dem der größte Dank gebührt, ist leider nicht am Foto. Danke Gerätemeister Oliver für die Organisation! 


Nach oben