Bundesbewerb 2022

Bewerbssaison 2022 geschlagen

  • Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb und Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Steinbrunn -> 4.6.2022
  • Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Oberpullendorf ->  1.- 2.7.2022
  • Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Forchtenstein -> 9.7.2022
  • Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten -> 26. -28.8.2022
Die diesjährige Bewerbssaison der Feuerwehr Hornstein fand letztes Wochenende ihr Ende.

Begonnen hat die heurige Saison in Steinbrunn, bei der unsere Feuerwehrjugend sowie unsere Oldies hervorragende Leistung erbrachten (siehe Beitrag 09. Juni 2022 -> https://www.facebook.com/332927813398218/posts/5642123089145304/).

Das nächste Highlight war in Oberpullendorf. Diesmal ging es für die aktiven Feuerwehrmitglieder darum das Beste zu geben. Dort konnten unsere Oldies sich beweisen und Hornstein wurde Landessieger in der Kategorie Bronze B (mit Alterspunkten) und Vizelandessieger in der Kategorie Silber B (mit Alterspunkten).  

Nur eine Woche danach, ging es in Forchtenstein beim Landesbewerb der Feuerwehrjugend weiter. Hornstein konnte in der Kategorie Bronze ein Abzeichen erwerben, in Silber sogar acht! Wir gratulieren unseren Mädels und Jungs nochmals zu diesen Leistungen.

Den Abschluss bot der diesjährige Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten, zu dem sich nur die besten Gruppen jedes Bundeslandes qualifizieren können. 
Ein Wochenende voller Highlights, Shows, Feuerwehrausstellungen, Wettkämpfen und ein unvergessliches Erlebnis für alle teilnehmenden Gruppen aus Österreich und dem angrenzenden Ausland (Bayern & Südtirol).
Das Bewerbswochenende begann mit der Anreise unserer Oldies am Freitag. Schon zur Akkreditierung konnte die bevorstehende Stimmung im Stadion des SKN St. Pöltens erahnt werden. 
Am Samstag war es dann endlich so weit. Um 9:59 Uhr stand der erste Durchgang in Bronze statt und um 14:59 Uhr der Durchgang in Silber. 
Leider schlich sich in beiden Durchgängen der Fehlerteufel ein und eine bessere Platzierung blieb uns verwehrt. Schlussendlich reichte es dennoch für den 23. Platz in Bronze B und den 18. Platz in Silber B. Somit stellen die Oldies der Feuerwehr Hornstein die beste Gruppe aus dem Burgenland in Bronze und die zweitbeste Gruppe aus dem Burgenland in Silber B!
Um 18:30 Uhr heizte DJ Ötzi das ohnehin top motivierte Stadion weiter an, um das Publikum für den 1. Firecup zu motivieren, für den die Oldies aufgrund der hervorragenden Leistungen der letzten Jahre ebenfalls qualifiziert waren. 
Dass es aber noch Potential nach oben gibt, wurde unserer Wettkampfgruppe von deren Mittbewerbern bei diesem Finale deutlich klar gemacht. Nach dem ersten Durchgang verließen sie dieses mystische Erlebnis auf dem 10. Platz-> mit positiven Erfahrungen, die keiner von ihnen jemals vergessen wird.
Sonntagvormittag fand die Siegerehrung aller Gruppen im Stadion statt. Anschließend ging es für zehn Feuerwehrmänner wieder in Richtung Hornstein, froh bei diesem, nur alle vier Jahre stattfindenden, Event dabei gewesen zu sein.
Gratulation an alle Oldies zu dieser Leistung und Toi Toi Toi für die Qualifikation für die nächsten Bundesbewerbe. 


Besondere Gratulation dem Gruppenkommandanten der Oldies Hornstein, Walter Kopinits, der bereits bei seinem dritten Bundesbewerb teilnahm. Er musste heuer aufgrund der Verletzung eines anderen Mitglieds für dieses einspringen und kam so mit seinen 69 Jahren ! (dieses Jahr war er zum letzten Mal berechtigt an einem Bundesbewerb teilzunehmen) zum „Handkuss“ und in den Genuss dieses einmaligen Erlebnisses. 

Die Feuerwehr Hornstein ist unglaublich Stolz auf ihre Teilnehmer*innen in allen Bewerben!

Nach oben