Misthaufenbrand - Hornstein
18. Dezember 2022 - 20:22 Uhr
Heute Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Hornstein zu einem Misthaufenbrand im Ortsgebiet alarmiert. Ein Müllcontainer eines ortsansässigen Unternehmens geriet aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Da auf dem Gelände ebenso zahlreiche Christbäume lagern, bedeutete dies eine entsprechend erhöhte Brandlast. Schnell konnte der Brand mittels vornehmen eines Strahlrohrs unter Kontrolle gebracht werden. Die Christbäume wurden durch unserer Mannschaft aus dem Gefahrenbereich gebracht. Anschließend wurde der Container mittels Löschschaum geflutet um ein Wiederentfachen des Feuers zu verhindern. Nach einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden um die verwendeten Geräte zu versorgen.
Verkehrsunfall Kreuzung Richtung Müllendorf14. November 2022- 19:02 Uhr
Verkehrsunfall A3 - Richtung Wien (Fahrzeugüberschlag T2)
Brandmeldeanlage - Hornstein Industriegebiet
05. November 2022- 11:41 und 14:27 Uhr
Heute Mittag wurde die freiwillige Feuerwehr Hornstein gemeinsam mit der Feuerwehr Neufeld und Pottendorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn A3 in Richtung Wien alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Straßengraben zu Liegen.
Gott sei Dank bestätigte sich der Alarmierungstext nicht und es waren keine Personen eingeklemmt. Alle Fahrzeuginsassen wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr unterstützte somit die Rettungskräfte und anschließend führte die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Pottendorf mit der Feuerwehr Neufeld die Fahrzeugbergung durch.
Kurz nach Einrücken ins Feuerwehrhaus kam der nächste Alarm: Ein Brandalarm in einer ortsansässigen Firma. Dort wurde gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten die Ursache in einem gerissenen Keilriemen eines Kompressors gefunden. Nach Lüften des betroffenen Bereichs konnten auch dort der Einsatz schnell beendet werden.
Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Neufeld, der Feuerwehr Pottendorf, der ASFINAG, dem Rettungsdienst sowie dem Team des Christophorus.
Ebensolcher Dank gilt dem Brandschutzbeauftragten der Firma, welcher zeitgleich mit uns beim Firmenobjekt eintraf und uns unterstützte!
Türöffnung - Hornstein
04. November 2022- 19:28 Uhr
Verkehrsunfall A3 - Richtung Eisenstadt
21. Oktober 2022- 07:20 Uhr
Brandmeldeanlage - Hornstein Industriegebiet
12. Oktober 2022- 11:31 Uhr
Gefahrstoffeinsatz - Hornstein Abfahrt A3 - Ölspur
15. September 2022- 08:45 Uhr
Am Vormittag wurde die FF-Hornstein zu einer Ölspur auf die L216 alarmiert. Nach dem Absichern der Einsatzstelle gemeinsam mit der ebenfalls anwesenden Polizei wurde das ausgetretene Betriebsmittel gebunden. 45 Minuten später konnte ins FF-Haus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Im Einsatz standen:
Polizei
Brandeinsatz - Hornstein - Fahrzeugbrand
07. September 2022- 08:44 Uhr
Zum bereits dritten Brandeinsatz in Folge wurde heute Morgen die Freiwillige Feuerwehr Hornstein gerufen.
Wer die Einsatzstatistik der österreichischen Feuerwehren kennt, weiß:
Nur rund 20% aller Einsätze der Feuerwehren sind Brandeinsätze. Unsere Mannschaft war dementsprechend verwundert als die Sirenen in Hornstein wieder zu einem solchen alarmierten. Diesmal wurden wir auf die Raststätte Hornstein gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Motorraum des Zugfahrzeuges eines Wohnwagengespanns in Brand. Der Fahrer stellte das Gespann in einiger Entfernung zur Tankstelle der Raststätte Hornstein ab.
Mit Handfeuerlöschern brachten zwei LKW - Fahrer den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle.
Mit dem Hochdruckstrahlrohr des RLF-A wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Mittels Wärmebildkamera wurde begleitend der Erfolg der Maßnahmen überwacht.
Zwei weitere Fahrzeuge (TLF und KDOF) sicherten die Einsatzstelle ab.
Das Gespann wurde im Anschluss an die Löscharbeiten mit dem RLF-A auf einen LKW- Parkplatz geschleppt und gesichert abgestellt..
Nach knapp einer Stunde Minuten konnte die Feuerwehr Hornstein wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Brandeinsatz Hornstein - Produktionsmaschine
02. September 2022- 09:24 Uhr
Zweiter fordernder Brandeinsatz innerhalb weniger Tage.
Nachdem Großbrand in Leithaprodersdorf , bei welchem wir bis in die frühen Morgenstunden des gestrigen Tages im Einsatz waren, folgte heute bereits die nächste Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer ortsansässigen Firma.
Da einige unserer Mitglieder*innen in der Nähe des Einsatzobjektes ihrer beruflichen Tätigkeit nachkommen, wurde schnell über interne Kommunikationswege mitgeteilt, dass es sich um keinen Fehlalarm handelt, sondern schon von weitem Rauch wahrgenommen werden kann.
Am Einsatzort folgte eine Einweisung durch Mitarbeiter, welche sofort das Gebäude verlassen haben.
Ein Teil einer Produktionsmaschine stand bei unserem Eintreffen in Brand. Da diese Maschine mit Öl gekühlt wird, war das Löschmittel Wasser nicht zu verwenden und der Einsatzleiter entschied, den Brand mittels CO2 Löscher unter schwerem Atemschutz zu bekämpfen. Dies gelang auch nach ca. 20 Minuten.
Anschließend wurde die komplette Produktionshalle mit drei Druckbelüftern rauchfrei gemacht und die Halle wieder freigegeben.
An diesem Einsatz waren wir mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. An einem Wochentag vormittags ist dies nur mit der Unterstützung von ortsansässigen Unternehmen möglich, welchen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, die Arbeit liegen und stehen zu lassen und zu Einsätzen zu fahren. Danke für diese Möglichkeit- ihr tragt zur Sicherheit von Hornstein bei!
Brandeinsatz - Leithaprodersdorf B3 - Wirtschaftsgebäude
31. August 2022- 22:50 Uhr
Am Mittwoch den 31. August 2022 um 22:50 wurde die FF-Hornstein zur Unterstützung der FF-Leithaprodersdorf zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes gerufen.
Die FF-Hornstein hat dabei Atmeschutztrupps für den Innenangriff gestellt, die Wasserversorgung der Löschtrupps unterstützt sowie ein Einsatzleitfahrzeug mit Besatzung zur administrativen Unterstützung gestellt. Am Donnerstag den 01. September 2022 gegen 04:30 Uhr konnte die FF-Hornstein wieder abrücken.
Von der FF Hornstein eingesetzt:
KDOF
RLFA
TLF
Gefahrstoffeinsatz - Hornstein - Seesiedlung
31. August 2022- 19:58 Uhr
Am Mittwochabend wurde die FF-Hornstein zu einem Gefahrguteinsatz in die Seesiedlung alarmiert.
Eine Anwohnerin informierte die Feuerwehr über Benzinaustritt. Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte kein Austritt, vielmehr eine Kraftstoffspur festgestellt werden.
Der Einsatzleiter forderte nunmehr ein zweites Fahrzeug, welches mit Ölbindemittel ausgestattet ist, an um den Austritt zu binden. Nach knapp 40 Minuten konnte die Feuerwehr Hornstein wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Brandeinsatz - Hornstein
16. August 2022 - 18:18 Uhr
Aus ungeklärter Ursache entzündete sich ein Kleefeld bei der Bearbeitung. Die Ausbreitung wurde in erster Instanz durch den Geschädigten und die Polizei reguliert. Anschließende Nachlöscharbeiten und Nachkontrollen mittels Wärmebildkamera wurden durch die Feuerwehr Hornstein getätigt.
Im Einsatz:
RLFA Hornstein12 Mann (weitere in Bereitschaft) Streifenwagen der Polizei
Brandeinsatz - Hornstein
24. Juni 2022 - 13:33 Uhr
Diese Woche wurde die Freiwillige Feuerwehr Hornstein von den dritten und vierten Klassen der Volksschule Hornstein besucht. Gemeinsam wurden den interessierten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen die Arbeit und den Tätigkeitsbereich der Feuerwehr näher gebracht.
Nach den Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus stellte ein Kamerad am Heimweg einen Brand einer Verkehrsinsel fest und rief, wie wenige Minuten zuvor den Kindern erklärt, den Notruf 122.
Der Brand konnte durch einen ebenfalls zufällig vorbeifahrenden Kameraden bis zu unserem Eintreffen in Schach gehalten werden und wir mussten nur noch Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchführen.
Nach knapp einer halben Stunde konnten wir wieder einrücken.
Zusätzlich im Einsatz: Polizei
Fahrzeugbrand - Hornstein
30. Mai 2022- 08:27 Uhr
Keine Arbeiten mehr erforderlich. Vom Fahrzeuglenker mittels Feuerlöscher gelöscht.
Fahrzeugbergung - Hornstein
18. Mai 2022- 16:26 Uhr
Am Nachmittag wurden die FF-Hornstein zu einer Fahrzeugbergung im Ort nahe der Reitschule alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kollidierte ein Fahrzeug mit einem zweiten Fahrzeug. Wir transportierten das beschädigte KFZ an einen gesicherten Abstellplatz. Da das zweite Fahrzeug ohnehin auf einem Parkplatz stand und somit keine Gefahr in Verzug bestand, konnte dieses an Ort und Stelle verbleiben. Nach knapp einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
Im Einsatz außerdem: Polizei
Tierrettung - Hornstein