Übungen

Übung Photovoltaik

Samstag 14. Oktober 2023 - 14:00 Uhr

Unser Gruppenkommandant und seines Zeichens gewerberechtlicher Geschäftsführer und Elektrikermeister einer Photovoltaik - Anlagenfirma organisierte die heutige Schulung zum Thema Photovoltaik, ein Gebiet welches immer relevanter für unsere Einsatztätigkeiten werden wird.
Nicht nur Theorie, bei der wir über Einsatztaktik bei vorhandener PV-Anlage philosophiert haben, sondern auch Praxis stand dabei am Programm. So durfte jedes unserer Mitglieder eine kurzerhand provisorisch, extra für diese Schulung aufgebaute, PV-Anlage begutachten um die Gefahrenpotenziale besser einschätzen zu können und zu wissen was zu tun ist und wo Restgefahren lauern.
Wir bedanken uns bei unserem Gruppenkommandanten Peter Pinter, der seine dienstlichen Erfahrungen unserem Feuerwehrdienst weitergab.

Zugsübung - Branddienst

Samstag - 09. September 2023 - 18:00 Uhr

Übungsannahme war ein Waldbrand - Übungsziel war die Löschwasserförderung über weitere Strecken und Bekämpfung des angenommenen Brandes.

Inspizierung der Feuerwehr Hornstein 


Samstag – 17. Juni 2023 - 14:30 Uhr

Jährlich steht bei der Feuerwehr eine Inspizierung an, bei der die Schlagkraft der ortsansässigen Feuerwehr „inspiziert“, getestet und kontrolliert wird. Außerdem werden die allgemeinen Verwaltungsdaten, der Kassabericht und diverse technische Protokolle geprüft. 
Um 14:30 fanden sich 33 Aktive, zwei Reservisten und 10 Jugendfeuerwehr – Mitglieder im Feuerwehrhaus ein und bereiteten sich auf die Übung vor. Dieses Jahr durfte die Feuerwehr Hornstein Abschnittsfeuerwehrkommandant (AFK) Robert Csukovits aus Wulkaprodersdorf begrüßen der die Inspizierung sowie die Übung abnahm. Ebenfalls waren Bürgermeister Wolf und Vizebürgermeister Schmitl anwesend und wollten sich ein Bild von der FF Hornstein machen.  
Nach Antreten, Begrüßung und Formalexerzieren wurde die Mannschaft mit den Details der Übung vertraut gemacht, die Einteilung und Zuweisung durch die Gruppenkommandanten vollzogen und die Fahrzeuge zum ausrücken bemannt. 
Um 15:30 Uhr rückte nun die Freiwillige Feuerwehr Hornstein zur Übung aus. Übungsannahme war ein Brand des Grünschnittes am ortsansässigen Bauhof. Die Feuerwehr Hornstein stand bei dieser Übung mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLF), Tanklöschfahrzeug (TLF), Versorgungsfahrzeug (VF), Kommandofahrzeug (KDOF) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) im Einsatz.
Nach anfänglicher Erkundung des Einsatzgebietes durch den Einsatzleiter wurde die FFH alarmiert und das RLF informiert, dass nicht nur der Bauhof in Vollbrand steht sondern auch eine Person in einem Radlader bewusstlos eingeschlossen ist. Somit hat sich der erste Atemschutztrupp ausgerüstet um bei der Ankunft die Person sofort zu retten. Während der Menschenrettung haben die Mannschaft von TLF und RLF Löschleitungen aufgebaut um die Ausbreitung des Brandes zu verhindern und gleichzeitig den Brand weiter zu bekämpfen. In kürzester Zeit konnte die Menschenrettung durchgeführt und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. AFK Csukovits beendete anschließend die Übung und die FFH hat mit den Aufräumarbeiten begonnen und die Feuerwehr Hornstein rückte ins Feuerwehrhaus ein. Während die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde kontrollierte der AFK die Verwaltungsunterlagen. Daraufhin wurde nochmal vor dem Feuerwehrhaus angetreten und die Feuerwehr Hornstein hat auch in diesem Jahr wieder bewiesen, dass sie für jeden Einsatz hervorragend ausgebildet und ausgestattet sind.  
Zum Schluss wollen wir noch einen großen Dank an alle Beteiligten aussprechen. Einerseits den Gemeindevertretern und dem AFK Csukovits aber auch den Feuerwehrmitgliedern und speziell unserer Jugend. Hier möchten wir uns bei Vize-Kommandant Stefan Breser bedanken der die Übung geplant und organisiert hat.

Landes-Katastrophenhilfsdienstübung 2022

16. September 2022, 16:30 Uhr bis 17.09.2022, 03:00 Uhr: Landes-KHD-Übung Bezirk Oberwart – Raum Unterkohlstätten/Litzelsdorf

Am Freitag, 16.09.2022 fand eine landesweite Katastrophenhilfsdienstübung im Bezirk Oberwart – Raum Unterkohlstätten/Litzelsdorf statt. Die FF Hornstein war mit dem Kommandofahrzeug und dem Versorgungsfahrzeug Teil des 1. Technischen KHD-Zuges des Bezirks Eisenstadt-Umgebung. Alle Fahrzeuge dieses Zuges trafen sich um 17:20 Uhr beim FF-Haus in Eisenstadt. Nach einer kurzen Lagebesprechung fuhren wir im Konvoi in Richtung des Übungsortes Litzelsdorf. Nach der Meldung im FF-Haus Litzelsdorf wurde uns der Übungsauftrag „Freimachen von Verkehrsflächen“ erteilt und wir wurden durch die örtliche Feuerwehr zum Übungsgebiet geleitet.
Beim Freimachen der Verkehrsfläche wurde weiters festgestellt, dass auch eine Fahrzeugbergung mit Personenrettung notwendig war.
Die Aufgaben für unsere Mannschaft waren das Errichten der Einsatzleitstelle sowie die Versorgung der eingesetzten Mannschaft.
Es war eine tolle Übung und die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren hat gut funktioniert.

Linienbusübung der Feuerwehr Hornstein 

20. und 21. Mai 2022 - An diesem Wochenende fand die groß angelegte Übung mit einem Linienbus statt. Nach wochenlanger Vorbereitung durch unsere Gruppen- und Zugskommandanten konnte die Mannschaft unserer Feuerwehr ein Wochenende lang einen durch einen Fahrzeugbrand schwer beschädigten Linienbus der Verkehrsbetriebe Ost Region beüben. Mehrere Szenarien konnten bei dieser außergewöhnlichen Chance simuliert und beübt werden. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle für die zur Verfügung Stellung des Busses an den VOR sowie an die ortsansässige Firma INS, bei welcher diese Übungen stattfanden.


Inspizierung der FF Hornstein - 27. August 2021


Am Freitag, den 27. August 2021 fand die alljährliche Inspizierung der Freiwilligen Feuerwehr Hornstein durch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten, Franz Nechansky, statt. Dabei wird die Schlagkraft der Feuerwehr sowie deren Führung und Organisation überprüft. In diesem Jahr nutzte die Feuerwehr Hornstein das äußerst attraktive und interessante Übungsobjekt, das Gesundheitszentrum Hornstein, für eine Inspizierungsübung der besonderen Art. Übungsannahme war ein Brand im Obergeschoss, wobei eine Person im brennenden Gebäude vermisst wurde. Unverzüglich rüstete sich ein Atemschutztrupp an der Vorderseite des Gebäudes zur Personenrettung aus. Zeitgleich wurde auf der Rückseite ein Außenangriff mittels Löschwasser vorgenommen. Durch die hervorragende Ausbildung der Feuerwehrmitglieder, welche selbst in Pandemiezeiten unter strengsten Auflagen und ungewohnten Übungsszenarien stattgefunden hat, konnte in kürzester Zeit die Person gerettet und an den ebenfalls anwesenden Samariterbund übergeben werden. 

Das Übungsziel wurde somit erreicht. Vizebürgermeister Rainer Schmitl, Gemeindevorstand Florian Fidler sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Nechansky konnten von unserer Feuerwehr und deren Schlagkraft überzeugt werden, dies gaben sie in ihren begeisterten Abschlussworten bekannt.

Gruppenübung - Hornstein - 07. Mai 2021 - 18:00 Uhr

07. Mai 2021 - Gruppenübung der Freiwilligen Feuerwehr Hornstein. (Gedenken 35 Jahre GAU von Tschernobyl)

Als Strahlenschutzstützpunkt des Bezirkes Eisenstadt Umgebung ist es natürlich selbstverständlich, dass das umfangreiche Thema "Strahlenschutz" den Weg in den Ausbildungsplan gefunden hat. Bei der Übung wurde eine Kontamination eines unserer Feuerwehrfahrzeuge simuliert, welche durch einen Spürtrupp festgestellt wurde. Nach dessen Erkundung wurde das Fahrzeug entsprechend der Vorschriften dekontaminiert. Die Sperrzonen wurden unverzüglich dementsprechend aufgebaut sowie ein Dekontaminationsplatz hergestellt. Das Thema Strahlenschutz hat eine lange Tradition in unserer Feuerwehr und wir bedanken uns bei allen "Strahlenschützern" für die Integration von beruflichem Wissen in unser Feuerwehrwesen.

Gruppenübung - Hornstein - 26. Juli 2020 - 10:00 Uhr

26. Juli 2020 - Am Sonntag den 26. Juli 2020 um 10:00 Uhr fand eine technische Übung statt. Übungsannahme war die Menschenrettung aus Fahrzeugen nach einem Verkehrsunfall. Übungsziele waren Absichern der Unfallstelle, Aufbau eines doppelten Brandschutzes, Einsatz des Stabfast-Systems und zusätzlich möglichst allen Übungsteilnehmern die praktische Verwendung des hydraulischen Rettungssatzes zu ermöglichen. Alle Übungsziele konnten erreicht werden. Nach etwa zwei Stunden war die Übung mit dem Einrücken der wieder aufgerüsteten Fahrzeuge ins Feuerwehrhaus beendet.


Gruppenübung - Hornstein - 13. Juli 2020 - 18:00 Uhr

Atemschutzübung - Hornstein - 26. Juni 2020 - 18:00 Uhr

26. Juni 2020 - Am Freitag den 26. Juni 2020 fand die erste Atemschutzübung seit dem Aufkommen der COVID-19 Pandemie statt. Was bis jetzt nicht möglich war konnte nun umso energischer nachgeholt werden. Übungsannahme war ein Gärgasunfall. Das Unfallopfer konnte rasch gerettet werden. Teil zwei der Übung war eine Kameradenrettung durch den Atemschutzrettungstrupp. Auch diese Aufgabe wurde bewältigt. Gegen 20:00 Uhr nach dem Versorgen der benötigten Gerätschaften war die erste Atemschutzübung des Jahres 2020 beendet.

Zugsübung - Hornstein - 30. November 2019 - 15:00 Uhr

zum Öffnen des Fotoalbums Bild anklicken

Teilnahme an der KHD-Übung - Tritolwerk - 20. und 21. September 2019


zum Öffnen des Fotoalbums Bild anklicken

Übung Menschenrettung LKW-Unfall

13. September 2019 - Am Freitag den 13. September 2019 um 18:30 Uhr fand eine Übung mit der Übungsannahme Menschenrettung nach einem LKW-Unfall statt. Das aufwändige Übungsszenario forderte die Übungsteilnehmer durchaus. Es war eine der seltenen Möglichkeiten an einem LKW realitätsnah die Mannschaft zu trainieren. Herzlichen Dank an Pincolits Alteisen & Altmetalle Gmbh für die zur Verfügung gestellte Möglichkeit einen LKW zu beüben. (Zum Öffnen des Albums Foto anklicken.)

Inspizierungsübung 2019

07. Juni 2019 - Am Freitag den 07. Juni 2019 um 18:30 Uhr fand die diesjährige Inspizierungsübung der FF-Hornstein statt. ABI Franz Nechansky, Bürgermeister LAbg. Mag. Christoph Wolf, M.A. wurde dabei das neue TFL-1000 im Übungseinsatz vorgeführt. Übungsziel war der Aufbau einer Relaisleitung zur Wasserversorgung in Richtung zum Friedhofsparkplatz. Das RLFA-2000 fungierte dabei als Pufferspeicher der die Wasserversorgung des TLF-1000 sicherstellt. Die Übungsziele wurden erreicht danach klang die Inspizierung ab etwa 20:00 Uhr bei einem gemütlichem Zusammensein mit einer Jause im Feuerwehrhaus aus. (Foto anklicken um Fotoalbum zu öffnen)

Atemschutz-Workshop Innenangriff/Löschen

Am Samstag den 23. März 2019 - 08:00 Uhr haben sieben Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Hornstein an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt an einem Workshop für das Löschen bei einem Innenangriff teilgenommen. Im Brandhaus wurden drei Szenarien jeweils zwei Mal durchgeübt. Dieses Verfahren - vor und nach einer Manöverkritik kann als sehr praxisorientiert und vorteilhaft angesehen werden. Es ermöglicht den eingesetzten Trupps sofort die Vorschläge des Ausbilders in einem zweiten Durchgang umzusetzen. Die Szenarien Garagenbrand/Keller, Küchenbrand und Schlafzimmerbrand wurden also intensiv beübt. Als Abschluss stand noch eine "Wärmegewöhnung" für alle sieben Mitglieder in einem gemeinsamen Trupp am Programm. Abschließend sei gesagt wir konnten für uns sehr viel an einsatzwichtigen Erkenntnissen und Erfahrungen mitnehmen. Wir wollen uns auch recht herzlich bei unseren Ausbildern bedanken die uns ausgezeichnet durch den Workshop geführt haben. Ein großer Dank auch an unseren Atemschutzwart der uns bestens mit den beim heißen Atemschutzeinsatz so wichtigen Getränken und einem willkommenen Imbiss zu Mittag versorgt hat. - Danke Andi yes! Gegen 14:00 Uhr nach dem Versorgen unserer Gerätschaften endete für uns ein erkenntnisreicher, anstrengender aber auch schöner Vormittag.

Technische Übung - Busunfall

Am Samstag den 26. Jänner 2019 - 14:00 Uhr fand eine allgemeine Übung der FF-Hornstein gemeinsam mit dem Samariterbund Hornstein statt. Übungsannahme war ein verunfallter Reisebus mit mehreren verletzten Insassen. Weiters wurde ein eingeschränkter Zugang zu den Verletzten angenommen welcher eine Rettung über die Notausstiege an den Busfenstern nötig machte. Die fachgerechte Rettung von Verletzten wurde gemeinsam  mit dem ASBÖ-Hornstein durchgeführt. Der Einsatz des Rettungsgeräts in einem Reisebus praktisch und mehrfach ausgeführt. Einen herzlichen Dank an H. Pincoits Alteisen & Altmetalle GmbH für die Übungsmöglichkeit an einem Reisebus. Eine Übungsmöglichkeit welche sich einer Feuerwehr nicht alle Tage bietet. (Zum Öffnen des Fotoalbums Bild anklicken.)

Technische Übung - Zugsübung

Am Samstag den 13. Oktober 2018 - 15:00 Uhr fand eine Zugsübung der FF-Hornstein statt. Übungsannahme war ein bei einem Verkehrsunfall unter einem Fahrzeug eingeklemmter Passant. Mittels Hebekissen wurde die verunfallte "Übungspuppe" befreit. Alle Schritte zu einer erfolgreichen, schonenden Personenrettung wurden von den Übungsteilnehmern erfolgreich durchgespielt.

Inspizierungsübung 2018

31. August 2018 - Am Freitag den 31. August 2018 um 19:00 Uhr fand die diesjährige Inspizierungsübung der FF-Hornstein statt. ABI Franz Nechansky, Bürgermeister LAbg. Mag. Christoph Wolf, M.A., Vizebürgermeister Mag. Florian Hofstetter und Gemeindevorstand Gertrude Pogats wurde folgendes Übungsszenario demonstriert: Angenommen wurde ein Flüssigkeitsaustritt aus einem IBC-Container. Übungsziel war die Lageerkundung unter schwerem Atemschutz, der Aufbau einer Einsatzleitstelle, die Identifizierung des Gefahrguts, Stellen eines zuarbeitenden Rettungstrupps unter schwerem Atemschutz sowie das Herstellen eines sicheren Zustands nach den Vorgaben der ERICARDs beziehungsweise der sonstigen entsprechenden Literatur (beispielsweise "Nüssler"). Nach Absolvierung  aller Übungsziele klang die Inspizierung ab etwa 20:00 Uhr bei einem gemütlichem Zusammensein mit einer Jause aus. Herzlichen Dank auch an die Firma INS - Schneider! (Zum Öffnen der Fotogalerie Bild anklicken!)

Branddienstübung in Hornstein

22. Juni 2018 - 18:00 Uhr Branddienstübung. Die Übungsannahme war ein Strohballenbrand. Es sollte auch die Zweckmäßigkeit eines neu angelegten Löschteichs geprüft werden. Anwesend waren auch die Kameraden der FF-Leithaprodersdorf welche uns mit einer Löschlanze - speziell für Stroh- und Heuballenbrände - unterstützt haben. (Zum Öffnen der Bildergalerie Foto anklicken.)

AWP-Übung-Wimpassing

06. Juni 2018 - Teilnahme Übung AWP

Abschnittsfeuerwehrübung in Leithaprodersdorf

27. April 2018 - Teilnahme an der Abschnittübung bei der FF-Leithaprodersdorf. (zum Öffnen der Bildergalerie Foto anklicken!)

Übung

Am Samstag den 24. Februar 2018 - 15:00 Uhr fand in einem ehemaligen Fabriksgebäude eine aufwändige Übung statt. Übungsziele waren Aufbau einer Einsatzleitstelle, Atemschutzeinsatz, Erkennen einer Gefährdung durch einen chemischen Arbeitsstoff. Beseitigen dieser Gefahr durch Abdecken mit Löschschaum, Verwendung des neuen Leichtschaumgenerators. Herzlichen Dank an die Kameraden der FF-Leithaprodersdorf die auch an der Übung teilgenommen haben.

Funkübung - Aufbau einer Einsatzleitstelle

Am Samstag den 27. Jänner 2018 - 14:00 Uhr fand im Feuerwehrhaus Hornstein unter der Leitung von HBI Artur Palek eine Übung zum Aufbau einer Einsatzleitstelle statt. Neben einer Fahrzeugschulung am KDOF wurden auch neu angeschaffte Einsatzleitmittel wie das Fireboard - Einsatzleitsystem erstmalig beübt.

8./9. September 2017 - Inspizierungsübung/24-Stundenübung/KHD-Übung

Am Freitag den 8. September 2017 fand die jährliche Inspizierung der FF-Hornstein statt. Im Rahmen der Inspizierung wird auch immer eine Inspizierungsübung durchgeführt. Dieses Jahr war diese in eine Reihe von Übungen im Rahmen der Inspizierung und KHD-Übung eingebunden. Den Anfang machte am Freitag den 8. September 2017 die Inspizierungsübung. Hier wurde der neu angeschaffte Druckbelüfter der ein Kombinationsgerät aus Lüfter und Leichtschaumgenerator ist beübt und dem Abschnittsbrandinspektor DI Peter Berghofer vorgeführt. Ein angenommener Kellerbrand in einem Abbruchhaus wurde mittels Flutung des Kellers mit Leichtschaum erstickt.
Nach einer kurzen Unterbrechung durch ein gemeinsames Essen und einen Realeinsatz (Fahrzeugbergung) wurde eine Menschenrettung aus einem Unfallfahrzeug geübt.
Am Samstag den 9. September 2017 wurde der Übungsreigen ab 07:30 Uhr nach gemeinsamen Frühstück im Rahmen der KHD-Übung fortgesetzt. Hier waren wir und andere Feuerwehren des Bezirks Eisenstadt und einem Trupp des ÖRK  am Übungsplatz des österreichischen Bundesheeres "Tritolwerk" in Eggendorf im Übungseinsatz. Hier konnte unter Idealbedingungen die Menschenrettung unter Atemschutz aus einem verrauchten Tunnelsystem geübt werden. Die FF-Hornstein stellte hier zwei Atemschutztrupps und unterstützte die Einsatzleitstelle. Nach Schnitzel mit Erdäpfelsalat, sehr gut zubereitet durch die Feldküche des Roten Kreuz, endete diese Übungsserie für die Kameraden der FF-Hornstein am Samstag gegen 14:00 Uhr.
Im Rahmen der Inspizierung am Freitag den 8. September 2017 bekam der Feuerwehrnachwuchs der Jugendfeuerwehr durch den Abschnittsbrandinspektor DI Peter Berghofer ihre Jugendfeuerwehr-leistungsabzeichen verliehen. Es wurden acht Kinder mit dem bronzenen JFLA und sechs Kinder mit dem silbernen JFLA ausgezeichnet.

Das langjährige Feuerwehrmitglied Georg Rack wurde für seine 25-jährige Tätigkeit mit der Ehrenmedaille des Landes Burgenland ausgezeichnet. Als weiterer verdienter Kamerad wurde Josef West mit dem Verdienstzeichen des burgenländischen LFV in Bronze ausgezeichnet. (zum Öffnen der Bildergalerie Foto anklicken!)

Technische Übung - Menschenrettung aus Fahrzeugen

29. Juli 2017 - Am Samstag den 29. Juli 2017 um 18:00 Uhr trafen sich die Kameraden der FF-Hornstein gemeinsam mit den Kameraden des Arbeiter Samariter Bundes-Hornstein zu einer technischen Übung. Es wurde die Menschenrettung aus Unfallfahrzeugen unter Verwendung des hydraulischen Rettungsgerätes geübt. In dem sehr gut ausgearbeiteten Übungsszenario konnte die Menschenrettung aus PKW und Lieferwagen von allen anwesenden Kameraden trainiert werden standen insgesamt doch drei Übungsfahrzeuge zur Verfügung. Herzlichen Dank an die Firma Alteisen Pincolits für die Übungsfahrzeuge und den Übungsplatz! (Zum Öffnen der Bildergalerie anklicken!)

Übung - Wohnpark Reitschule - Hornstein

24. Mai 2017 - Am Mittwoch den 24. Mai 2017 um 18:00 Uhr trafen sich die Kameraden der FF-Hornstein zu einer Einsatzübung beim Wohnpark Reitschule in Hornstein. Die Übungsannahme war der Brand eines zentralen Heizraumes. Übungsziel war das Bekämpfen des Heizraum-/Kellerbrandes mit dem neu angeschafften Kombigerät. Dabei handelt es sich um ein Einsatzgerät welches die Eigenschaften eines herkömmlichen Druckbelüfters mit dem eines Leichtschaumgenerators vereint. Der Vorteil des neuen Gerätes liegt in der Eigenschaft bei kleinster Bauweise und Platzbedarf im Vergleich zu herkömmlichen Leichtschaumgeneratoren die annähernd gleiche Menge von Löschschaum erzeugen zu können. Bis zum Erreichen des Übungsziels hatte der Übugsverantwortliche allerdings einige Hürden, darunter den Ausfall des wichtigsten Löschfahrzeugs bei der Anfahrt eingebaut. Trotz aller widrigen Übungsannahmen ist es gelungen das Übungsziel in kürzester Zeit zu erreichen. Um 18:50 Uhr war die Übung beendet und es konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Die Übung klang mit einer Übungsnachbesprechung, Gulaschsuppe und gemütlichem Zusammensein aus. (Zum Öffnen der Bildergalerie Foto anklicken!)

Strahlenschutzübung - Tritolwerk Eggendorf

22. April 2017 - Am Samstag den 22. April 2017 nahmen fünf Mitglieder des Strahlenschutzstützpunktes Hornstein(unterstützt von einem Kameraden der FF-Wulkaprodersdorf) gemeinsam mit den anderen Stützpunkten des Burgenlandes an der burgenländischen Strahlenschutzfortbildung am ABC und Kat-Übungsplatz "Tritolwerk" des österreichischen Bundesheeres in Eggendorf teil. Insgesamt neun Spürtrupps aus dem Burgenland konnten hier unter Idealbedingungen ihrer Strahlenmessgeräte anwenden. In Anbetracht der geopolitischen Lage gewinnt die Beschäftigung mit dem Strahlenschutzdienst wieder zunehmend an Bedeutung. Meist wird der Strahlenschutzdienst in der Feuerwehr ja nur im Angesicht nuklearer Katastrophen wie zuletzt dem Reaktorunlück von Fukushima wahrgenommen. Umso erfreulicher war die positive Resonanz auf die Fortbildung und rege Teilnahme an dieser Übung. Im schon vielfach bewährten Stationsbetrieb konnten die neun Spürtrupps (zu drei oder vier Mitgliedern) sechs Stationen zu den Themenschwerpunkten, Kontamination - Dekontamination, Strahlenspüren, Unterscheiden von Strahlenarten, Transportunfall und Strahlenspüren im Trümmerfeld abarbeiten. (Zum Öffnen der Bildgalerie hier anklicken!)

Atemschutz - Heissübung - Leithaprodersdorf

06. April 2017 - Am Donnerstag den 6. April 2017 war die FF-Hornstein bei einer von den Leithaprodersdorfer Kameraden organisierten Atemschutzübung eingeladen. Die Kameraden aus Leithaprodersdorf hatten das seltene Glück in einem für den Abbruch bestimmten Objekt eine Heissübung unter möglichst wirklichkeitsnahen Bedingungen zu realisieren. Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit mehreren Brandherden. Gleichzeitig wurden mehrere Innenangriffe unter schwerem Atemschutz und ein Aussenangriff mittels C-Rohr gestartet. Übungsziele waren die überörtliche Koordination von Atemschutztrupps, Arbeiten unter schwerem Atemschutz bei Sichtbehinderung durch stärkste Verrauchung sowie die Orientierung mittels Wärmebildkamera. Innerhalb kürzester Zeit konnte von allen übenden Atemschutztrupps "Brand aus!" gemeldet werden. Nach einer kurzen Übungsbesprechung waren wir noch auf eine Stärkung eingeladen.

 Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Kameraden der FF Leithaprodersdorf für die Einladung zu dieser außergewöhnlich gut organisierten, tollen Übung!

Übung - Personenrettung aus Fahrzeugen - Landesfeuerwehrschule Eisenstadt

27. März 2017 - Am Montag den 27. März 2017 wurde gemeinsam mit dem Arbeiter Samariterbund Hornstein die Personenrettung aus Fahrzeugen geübt.Die Übung fand an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt statt. Es wurde die Rettung aus einem PKW nach einem Überschlag und die Rettung eines Unfalllenkers aus einem LKW geübt. Diese Art der gemeinsamen Übung mit dem Rettungsdienst ist im Hinblick auf künftige Einsätze von eminenter Bedeutung um für Unfallopfer ein Versorgungsoptimum zu erreichen.

Übung - Industriegbiet Hornstein

25. März 2017 - Am Samstag den 25. März 2017 fand im Industriegebiet Hornstein bei einem neu errichteten Betrieb eine Feuerwehrübung statt. Hauptübungsziele waren der Aufbau einer Wasserversorgung für einen umfassenden Löschangriff und das Einrichten einer Einsatzleitstelle. Auch die Menschenrettung durch einen Atemschutztrupp wurde geübt. Alle gesteckten Übungsziele konnten erreicht werden insbesonders auch der schwierige Betrieb einer klaglos funktionierenden Einsatzleitstelle. Nach der Übungsbesprechung war vom Firmeninhaber eine Stärkung für die Übungsteilnehmer vorbereitet. An der Übung waren 42 Feuerwehrmitglieder und vier Fahrzeuge beteiligt. Auch der ASBÖ-Hornstein nahm mit einem Rettungsfahrzeug mit Besatzung teil.


Nach oben