Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall
Samstag, 30. November 2025
Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden
In den Abendstunden wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Wiener Straße alarmiert. Ein PKW kam nach einem Ausweichmanöver von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Begrenzungspfeiler. Das Fahrzeug kam anschließend im Straßengraben zum Stillstand und wurde dabei im Frontbereich stark beschädigt.
Unsere Aufgaben umfassten das Absichern der Einsatzstelle, die Beleuchtung sowie die Bergung des verunfallten Fahrzeugs. Die Fahrzeugbergung wurde mittels WLF-K (Wechselladerfahrzeug mit Kran) durchgeführt.
Weiters standen KDOF und RLF-A zur Unterstützung im Einsatz.
Zum Zeitpunkt des Einsatzes war die Straße nur eingeschränkt passierbar. Nach erfolgreicher Bergung und Reinigung der Unfallstelle konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gewohnt professionelle Zusammenarbeit.
Verkehrsunfall – PKW gegen Wildschwein 
Datum: 07.11.2025
Alarmierung: 05:59 Uhr
Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Hornstein zu einem Verkehrsunfall auf der B16 Richtung Wimpassing alarmiert. Ein PKW war mit einem Wildschwein kollidiert.
Unsere Einsatzkräfte rückten mit WLF-K, KDOF und RLF-A 2000 zum Einsatzort aus. Nach dem Eintreffen wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Das verunfallte Fahrzeug wurde anschließend von der Fahrbahn entfernt und sicher abgestellt.
Die Polizei war ebenfalls vor Ort und übernahm die Unfallaufnahme sowie die Verständigung des zuständigen Jagdpächters.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die Zusammenarbeit.

Verkehrsunfall auf der L216 – sechs Leichtverletzte31. Oktober 2025 - Am Freitagvormittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung der L216 mit der Abfahrtsrampe der A3 (Südostautobahn) alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt, insgesamt wurden sechs Personen – darunter vier Kinder – leicht verletzt.
Wir standen mit dem Kommandofahrzeug (KDOF), dem Rüstlöschfahrzeug (RLF-A 2000), dem Wechselladefahrzeug mit Kran (WLF-K) sowie dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-A) und 15 Mitgliedern im Einsatz.
Nach der Versorgung der Verletzten durch den Samariterbund wurden beide Fahrzeuge geborgen und an einem von der Polizei definierten Abstellort gesichert.
Neben uns standen auch der Samariterbund mit Einsatzleiter Rettungsdienst, die Polizei (inkl. Polizeidrohne) sowie die Straßenmeisterei im Einsatz.
Wir wünschen allen verletzten Personen eine rasche und vollständige Genesung

Brandsicherheitswache Pfingstfest - Freitag bis Montag, 06. - 09. Juni 2025 - Hornstein

Fahrzeugbergung - Sonntag, 08. Juni 2025 - Hornstein

Fahrzeugbergung - Donnerstag, 29. Mai 2025 - B16 Richtung Müllendorf


Nachlöscharbeiten - Freitag, 16. Mai 2025 - Hornstein Seesiedlung
Am 16.05.2025 um 03:49 wurden wir zu einem Brand in der Seesiedlung Hornstein alarmiert. In einem Abstellraum begann sich ein Brand auszubreiten der von den Bewohnern, durch vorbildhaftes schnelles eingreifen, großteils gelöscht wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Hornstein übernahm die Nachlöscharbeiten und die anschließende Kontrolle mittels Wärmebildkamera.
Im Einsatz waren TLF, RLF und 17 Mitglider
Nach ca. zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Weiters im Einsatz:
Polizei

Brandmeldeanlage (BMA)- Donnerstag, 08. Mai 2025

Fahrzeugbergung - Samstag, 03. Mai 2025 - Motorrad in Baugrube - Hornstein Seesiedlung

Fahrzeugbergung - Montag, 28. April 2025
Am 28.4.2025 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung Richtung Neufeld alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Böschung. Die Unfallstelle wurde gemeinsam mit der Polizei abgesichert um anschließend die Fahrzeugbergung durchzuführen.
Der verletzte Fahrzeuglenker wurde währenddessen vom Samariterbund versorgt.
Nach knapp einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Im Einsatz standen wir mit:
RLF-A 2000
TLF
WLF-K
KDOF
Weiters im Einsatz:
Polizei
Samariterbund
Verkehrsunfall - Fahrzeugbergung - HornsteinFreitag, 07. März 2025 -15:07 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Hornstein
Freitag, 07. März 2025 - 03:06 Uhr
In den frühen Morgenstunden wurden die Feuerwehren Hornstein und Müllendorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Der Unfall ereignete sich um 03:06 Uhr im Ortsgebiet von Hornstein.
Ein Pkw, der aus Richtung Müllendorf kam, kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab, prallte gegen einen Kanalschacht und kam schließlich im Vorgarten eines Einfamilienhauses zum Stillstand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Lenker bereits vom anwesenden Sanitätsteam betreut. Der Beifahrer war aufgrund der starken Verformungen der Fahrgastzelle im Fahrzeug eingeklemmt.
Die Feuerwehren Hornstein und Müllendorf arbeiteten gemeinsam mit hydraulischen Rettungsgeräten an der Befreiung des Beifahrers. Nach der erfolgreichen Rettung wurde dieser dem Notarzt übergeben und mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus transportiert.
Die Feuerwehren Hornstein und Müllendorf standen für etwa drei Stunden im Einsatz. Die genaue Unfallursache wird von der Polizei ermittelt.
Im Einsatz waren:
FF Hornstein: 3 Fahrzeuge, 12 Feuerwehrmitglieder
FF Müllendorf: 2 Fahrzeuge, 18 Feuerwehrmitglieder
Rettungsorganisationen: 2 Rettungswagen, 1 Notarztwagen, 1 Notarzthubschrauber
Polizei: 2 Streifen
BFKDO-EU


Fahrzeugbergung - HornsteinDienstag, 04. März 2025 - 20:06 Uhr

Fahrzeugbergung - Hornstein Seesiedlung
Samstag, 01. März 2025 - 20:06 Uhr


Fahrzeugbergung - HornsteinMittwoch 26. Februar 2025 - 05:21 Uhr


Fahrzeugbrand - Hornstein
Freitag, 24. Jänner 2025 - 16:15 Uhr
Ein zweites Mal wurden wir heute zu einem Fahrzeugbrand gerufen.
Glücklicherweise hielt sich das Ausmaß in Grenzen. Die Besitzer des Fahrzeuges führten mittels Feuerlöscher bereits erste Löschmaßnahmen durch.
Nochmals ist zu betonen, wie wichtig ein Feuerlöscher im Auto ist. Dieser Brand hätte bedeutend schlimmere Konsequenzen haben können, wäre dies nicht durch das Mitführen und Vorhandensein eines Handfeuerlöschers wirksam verhindert worden.


Fahrzeugbrandbrand - Hornstein
Freitag, 24. Jänner 2025 - 10:14 Uhr
Dritter Brandeinsatz in drei Tagen
Heute Vormittag wurden wir von der LSZ Burgenland zu einem Fahrzeugbrand in das Industriegebiet Hornstein alarmiert.
Bei Arbeiten an einem Fahrzeug kam es zu einem Brand, den die Personen vor Ort zwar versuchten mit Mitteln zur ersten Löschhilfe (Feuerlöscher) zu bekämpfen, schlussendlich aber doch die Feuerwehr benötigten.
Am Einsatzort angekommen wurde umgehend eine beidseitige Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz vorgenommen. In kürzester Zeit konnte "Brand aus" an die Landessicherheitszentrale gemeldet werden. Anschließend folgte noch eine detaillierte Messung mittels Wärmebildkamera, die keine weiteren notwendigen Maßnahmen ergab.
Weiters im Einsatz:
Polizei

Müllraumbrand - Hornstein
Mittwoch, 22. Jänner 2025 - 19:17 Uhr

Brandmeldeanlage - Hornstein
Mittwoch, 22. Jänner 2025 - 08:58 Uhr
