Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall - Hornstein
Montag, 30. August 2024 - 13:49 Uhr
Baum entfernen - Hornstein SeesiedlungDienstag, 27. August 2024 - 18:01 Uhr
Ereignis: Ein Baum drohte auf ein Mobilheim zu stürzen.
Durchgeführte Aktionen: Die ausgerückten Einsatzkräfte fanden in der Seesiedlung Hornstein einen gescheiterten Fällversuch eines Baumes vor. Mit Hilfe einer Seilwinde sowie einer Arbeitsleine wurde wurde Baum gesichert. Nach der Absicherung wurde der Baum kontrolliert abgetragen.
Im Einsatz standen 8 Mann sowie das Kommando - und das Rüst-Fahrzeug.
Fahrzeugbergung - WimpassingSonntag, 18. August 2024 - 22:13 Uhr
Brandeinsatz B3 - LeithaprodersdorfFreitag, 02. August 2024 - 17:01 Uhr
Ölspur A3 Auffahrt - HornsteinDonnerstag, 01. August 2024 - 09:59 Uhr - Stellte sich als Fahrzeugbergung heraus.
Rauchmelder - HornsteinMittwoch, 31. Juli 2024 - 19:30 Uhr
Mistkübelbrand - HornsteinFreitag, 26. Juli 2024 - 12:17 Uhr
Rauchmelder - HornsteinMittwoch, 17. Juli 2024 - 18:38 Uhr
Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall Freitag, 12. Juli 2024 - 13:29 Uhr
Aus bisher unbekannter Ursache kam es bei der Kreuzung L216 und L258, auch genannt "Steinbrunner Kreuzung", zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen.
Bei unserem Eintreffen wurden die verletzten Personen bereits vom Rettungsdienst gemeinsam mit einem Notarzt versorgt. Unsere Aufgabe bestand erstmal darin, den Rückstau, der sich an Sommer-Freitagen an dieser Stelle sofort bildet, zu ordnen um weiteren Einsatzkräften die Zufahrt zu ermöglichen. Nach der Versorgung der Patienten unterstützen wir die Polizei bei der Unfallaufnahme, welche zusätzlich mit einer Drohne stattfand. Während der Unfallaufnahme wurden wir zu einem zusätzlichen Einsatz alarmiert, eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Ortsgebiet sorgte für erneuten Sirenenalarm in Hornstein. Dort konnte glücklicherweise nur ein Fehlalarm festgestellt werden.
Somit konnte mit der Fahrzeugbergung der verunfallten Fahrzeuge sowie dem Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln fortgefahren werden. Nach ca. 3 Stunden wurde wieder eingerückt.
Im Einsatz standen wir mit:
RLF-A 2000
KDOF
MTFA-A
WLF-K
Weiters im Einsatz:
2x Polizei
1x Polizei mit Drohne
4x Rettungsdienst
1x Notarzt
Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall Richtung LandeggSonntag, 30. Juni 2024 - 18:02 Uhr
Aus bisher unbekannter Ursache verlor ein Fahrzeuglenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Am Einsatzort wurde routiniert die Fahrzeugbergung mittels RLF-A 2000 und WLF-K durchgeführt.
Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Im Einsatz standen wir mit:
RLF-A 2000
KDOF
MTFA-A
WLF-K
Weiters im Einsatz: Polizei
Tierrettung und Bewerbserfolge - Hornstein, Landesbewerb 2024 Burgenland in Oberwart29. Juni 2024 - 8x Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, 1x Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber, doppelter Vize-Landessieger und ein gerettetes Reh.
Das sind die Stichworte zum heutigen Samstag.
Wir feiern unsere Leistungen und lassen Euch anhand des beigefügten Bildmaterials daran teilhaben.
Brandeinsatz - Hornstein - Reitschule
Montag, 24. Juni 2024 - 10:00 Uhr
Am Montag Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hornstein zu einem Brand eines PKW-Anhängers gerufen, der mit einem Rundballen beladen war. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Anhänger auch bereits in Flammen. Durch das vorausschauende Handeln des Fahrzeugführers wurde bereits das Zugfahrzeug vom Anhänger getrennt und der Anhänger abseits der Hauptverkehrsroute abgestellt. Für effektivere Löschmaßnahmen wurde der geladene Heuballen zerteilt. Nach dem Ablöschen wurden die Verkehrswege frei gemacht und der Anhänger gesichert abgestellt.
Technischer Einsatz - Unterstützung bei Katastrophenhilfe nach Unwettern - Südburgenland
10. - 13. Juni 2024
Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung - HornsteinSamstag, 08. Juni 2024 - 16:07 Uhr
Am heutigen Tag, der am Nachmittag durch starke Regenfälle geprägt war und durch den zahlreiche Einsätze und Folgeeinsätze im Bezirk Eisenstadt Umgebung bewältigt werden mussten, wurde auch die Feuerwehr Hornstein zum Einsatz gerufen. Durch eine Meldung der Polizei wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf der L 216 gerufen. Auf der Verbindungsstraße Richtung Neufeld (Höhe der Autobahn) steckte ein LKW fest bzw. befand sich ein LKW im Seitengraben der Straße.
Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich ein LKW, der Aufbautätigkeiten für den Triathlon durchführte, im Graben. Er dürfte durch die starken Regenfälle und den durchnässten Untergrund im Stillstand abgerutscht sein.
Die Feuerwehr Hornstein hat nach der Ersterkundung durch Einsatzleiter Sebastian Jäger die L216 teilweise gesperrt und durch das anrückende RLF-A 2000 konnte der LKW ohne Schäden aus dem Graben geborgen werden.
Im Einsatz standen wir mit
Nach etwas mehr als 50 min. konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Unser Dank gilt der Autobahnpolizei Mattersburg die uns einerseits alarmiert und im Einsatz unterstützt hat.
Brandmeldeanlage - Hornstein
Donnerstag, 06. Juni 2024 - 12:52 Uhr
Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung - HornsteinMontag, 03. Juni 2024 - 08:02 Uhr
Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung - Hornstein
Freitag, 31. Mai 2024 - 20:52 Uhr
Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung - Hornstein
Dienstag, 28. Mai 2024 - 16:20 Uhr
Fahrzeugbergung Richtung Neufeld
Am heutigen Tage wurden wir zu einer Fahrzeugbergung Richtung Neufeld nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Kraftfahrzeug alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr leistete bereits ein zufällig vorbeikommender Kamerad der Feuerwehr Hornstein, welcher auch die Rettungskette in Gang setze, Erste Hilfe beim Motorradlenker.
Nach der Versorgung des Patienten durch den Samariterbund Hornstein sowie der Christophorus 18- Crew wurde die Fahrzeugbergung des Motorrads sowie die des PKWs durchgeführt.
Im Einsatz standen:
RLF-A 2000
KDOF
MTFA-A
WLF-K
Nach 1,5 Stunden konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Unser Dank gilt den zahlreichen Ersthelfern, der Polizei, dem Samariterbund sowie der Crew des Christophorus
Technischer Einsatz - Sturmschaden - Hornstein
Montag, 01. April 2024- 16:47 Uhr
Die lose Blechverkleidung wurde gesichert und vom Dach geborgen um nicht weiteren Schaden anzurichten.
Flurbrand - Hornstein
Montag, 04. März 2024- 16:50 Uhr - Flurbrand in Hornstein
Montag Nachmittag wurden wir zu einem Flurbrand in Hornstein alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Feld zum Teil in Brand. Schnell konnte das Feuer mittels Feuerpatschen und Wasser abgelöscht werden. Nach kurzer Kontrolle des Feldes mit der Wärmebildkamera konnte "Brand aus" an die Landessicherheitszentrale Burgenland gegeben werden.
Weiters im Einsatz: Polizei Hornstein
Fahrzeugbergung - Wimpassing
Fahrzeugbergung - Hornstein L215
Dienstag, 30. Jänner 2024- 10:29 Uhr: Fahrzeugbergung Richtung Landegg
Am heutigen Vormittag wurden wir zu einer Fahrzeugbergung Richtung Landegg durch die Polizei alarmiert. Am Einsatzort konnte im Waldstück der L215 ein Fahrzeug am Dach vorgefunden werden. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle bereits ab. Das Fahrzeug wurde durch die Seilwinde des RLF-A 2000 wieder auf seine Räder gestellt um anschließend die Bergung des schwer beschädigten Fahrzeuges mittels WLF-K durchzuführen. Knapp eine Stunde später wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.
Zusätzlich zur Feuerwehr im Einsatz:
Vielen Dank für die gewohnt perfekte Zusammenarbeit!
Heckenbrand - Hornstein
Donnerstag 25. Jänner 2024- 17:07 Uhr: Heckenbrand im Ortsgebiet von Hornstein
Heute Abend wurde die FF-Hornstein zu einem Heckenbrand im Ortsgebiet gerufen. Das Feuer wurde gelöscht. Nach ca. einer Stunde konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Vermeintlicher Dachstuhlbrand - Hornstein
Donnerstag 18. Jänner 2024- 14:00 Uhr: Dachstuhlbrand im Ortsgebiet von Hornstein
Heute Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Neufeld zu einem Dachstuhlbrand in Hornstein alarmiert. Sofort rückten wir mit dem Kommandofahrzeug und Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Dort angekommen konnte kein offensichtlicher Brand festgestellt werden. Auch nach Erkundung des kompletten Objektes durch den Atemschutztrupp konnten keine Hinweise auf einen Brand oder ein brandähnliches Geschehen vorgefunden werden. Somit rückten wir nach ca. einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.
Zusätzlich zur Feuerwehr im Einsatz:
Vielen Dank für die gewohnt perfekte Zusammenarbeit!