Einsätze 2017

Einsatzstatistik für das Jahr 2017

Das Einsatzjahr der FF-Hornstein endete mit einer Gesamtzahl der Einsatzausrückungen von 60. Eine Besonderheit stellen die Ausrückungen zu den überörtlichen Brandereignissen in Wimpassing und Wulkaprodersdorf dar. Rechnet man diese Einsätze zu den üblichen Brandeinsätzen (Brand, Brandmelderalarm, Täuschungsalarm) des Jahres zu so ergibt sich eine seltene beinahe ausgeglichene Bilanz zwischen technischen und Brandeinsätzen (32:28). Im Vergleich zu den Vorjahren ergibt sich eine gleichbleibende Tendenz der Einsatzhäufigkeit (2016/61 - 2015/38 - 2014/61). Statistisch gesehen rückte die FF-Hornstein 1,15 mal pro Woche zu einem Einsatz aus - also jede Woche wenigstens einmal.

Kaminbrand

Am Dienstag den 5. Dezember 2017 um 15:33 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zu einem Kaminbrand alarmiert. Der Kaminbrand war noch vor Eintreffen der FF-Hornstein vom Hausbesitzer gelöscht worden. Von der FF-Hornstein wurde der betroffene Raum mit dem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Abschließend wurde der Rauchfang vom zuständigen Rauchfangkehrermeister begutachtet. Nach etwa einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Fahrzeugbergung

Am Sonntag den 3. Dezember 2017 um 21:00 Uhr wurde die FF-Hornstein zur Unterstützung der Kameraden der FF-Müllendorf zu einer Fahrzeugbergung auf die Neufelder Kreuzung gerufen. Ein schwer beschädigtes Unfallfahrzeug war  nachdem Betriebsmittel austraten abzutransportieren und gesichert abzustellen. Das Unfallfahrzeug wurde mittels Abschleppachse und Versorgungsfahrzeug geborgen. Weiters im Einsatz PI Hornstein, FF-Müllendorf. Nach etwa einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Brandverdacht

Am Montag den 28. November 2017 um 17:39 Uhr wurde die FF-Hornstein zu einem vermuteten Kabelbrand alarmiert. Glücklicherweise ein Fehlalarm. Nach etwa 20 Minuten konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Türöffnung - Hornstein

Am Mittwoch den 22. November 2017 um 23:24 Uhr wurde die Feuerwehr Hornstein mittels Sirene zu einer Türöffnung bei Gefahr in Verzug alarmiert.

Brand einer Recycling-Firma - Wulkaprodersdorf (B3)

21. Oktober 2017 - Die FF-Hornstein war seit 00:04 Uhr mit folgenden Feuerwehren beim Brand einer Recyclingfirma in Wulkaprodersdorf im Einsatz:

FW Trausdorf, FW Schützen am Gebirge, FW Neufeld, FW Wulkaprodersdorf, FW Stotzing, FW Kleinhöflein, FW Rust am See, FW Siegendorf, FW Leithaprodersdorf, FW Donnerskirchen, FW Oslip, FW Klingenbach, FW Gols, FW Mörbisch am See, FW Großhöflein, FW Hornstein, FW St. Geor-gen, FW St. Margarethen, FW Eisenstadt, FW Zillingtal, FW Zagersdorf, FW Müllendorf, FW Loretto, FW Steinbrunn, FW Oggau am Neusiedler See, FF Wr. Neustadt - zur Fotogalerie Einsatzkarte unten anklicken!


21. Oktober 2017 - 13:15 Die Feuerwehr Hornstein wurde erneut zur Hilfeleistung beim Großbrand einer Recycling-Firma in Wulkaprodersdorf per Sirene alarmiert. Mit 15 Mann, darunter 8 Atemschutzträger, und 3 Fahrzeugen wurde die Löschwasserversorgung der Atemschutztrupps aufrecht erhalten und für die Krafstoffversorgung der Tragkraftspritzen gesorgt. Um 18:30 traf die Ablösung aus dem Bezirk Oberpullendorf ein und gegen 21.00 konnte die Feuerwehr Hornstein wieder ihre volle Einsatzbereitschaft herstellen. Um 22:00 Uhr wurde vom örtlichen Einsatzleiter in Wulkaprodersdorf, nach beinahe 24 Stunden Einsatzzeit, "Brand aus!" gegeben - zur Fotogalerie - Foto unten anklicken!

Link zum Bericht von ORF Burgenland: http://burgenland.orf.at/news/stories/2873519/

Beseitigen einer Ölspur

14. Oktober 2017 - Am Samstag den 14. Oktober 2017 um 19:26 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zu einem Ölaustritt bei einem PKW am Parkplatz bei der Kirche gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache trat von einem PKW Öl aus. Das Öl wurde mittels Ölbindemittel gebunden und entfernt. Nach etwa 45 Minuten konnte wieder ins Feuerwehrhaus Hornstein eingerückt werden. Auch im Einsatz: Polizei.

Fahrzeugbergung - Autobahnabfahrt Hornstein
20. September 2017 - Am Mittwoch den 20. September 2017 um 19:39 Uhr wurde die FF- Hornstein mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall zur Autobahnabfahrt Hornstein alarmiert. Aus bisher ungekärter Ursache war es zu einer Kollission von zwei Fahrzeugen gekommen. Beim Eintreffen der FF-Hornstein konnte ein Unfallbeteiligter auf Grund der durch das Unfallgeschehen verformten Fahrzeugtüren sein Fahrzeug nicht verlassen. Die Person wurde unter Verwendung des hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Fahrzeug befreit und vom Rettungsdienst(ASBÖ-Hornstein) aus dem KFZ gerettet und ins Krankenhaus abtransportiert. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und mussten nachdem Betriebsmittel austraten abtransportiert und gesichert abgestellt werden. Ein PKW war nicht mehr abschleppfähig und es wurde entschieden die FF-Ebenfurth Stadt mit dem WLFA-Kran zur Fahrzeugbergung nachzualarmieren. Nach dem Eintreffen der Kameraden der FF-Ebenfurth Stadt wurde ein Fahrzeug mit dem Kran auf die Abschleppachse verladen. Das nicht mehr schleppfähige Auto wurde mit dem Kran auf die Ladefläche des WLF verladen und beide Fahrzeuge anschließend abtransportiert und gesichert abgestellt. Weiters im Einsatz: Polizei, Arbeiter Samariterbund Hornstein. Gegen 21:50 Uhr konnten die beiden Feuerwehren nach Beendigung des Einsatzes wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken. Die Zusammenarbeit mit den Kameraden von ASBÖ-Hornstein und der niederösterreichischen Nachbarfeuerwehr Ebenfurth Stadt verlief wie immer perfekt! (Zum Öffnen der Bildergalerie Foto anklicken!)
 

Fahrzeugbergung - Hornstein

8. September 2017 - Am Freitag den 8. September 2017 um 21:02 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung im Ortsgebiet von Hornstein alarmiert. Auf der Höhe „Billaparkplatz“ war aus bisher unbekannter Ursache ein PKW von der Straße abgekommen und im Straßengraben zu stehen gekommen. Der Unfallwagen wurde nach polizeilicher Unfallaufnahme mittels Seilwinde vom RLF-A auf die Straße zurück gezogen. Der Lenker blieb unverletzt und konnte seine Fahrt nach der Bergung des Fahrzeugs fortsetzten. Weiters im Einsatz: Polizei.

Motorradbergung - Ortsgebiet Hornstein

24. August 2017 - Am Donnerstag den 24. August 2017 um 21:48 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zu einer Motorradbergung im Ortsgebiet von Hornstein alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache war es zu einer Kollission zwischen einem Motorrad und einem PKW gekommen. Dabei wurde eine Person schwer verletzt und musste mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus abtransportiert werden. Von der FF-Hornstein wurde das Motorrad nach polizeilicher Unfallaufnahme geborgen und gesichert abgestellt. Die Straße musste von ausgetretenen Betreibsflüssigkeiten gereinigt werden. Nach etwa einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Weiters im Einsatz: Rettungsdienst, NAW, Polizei. (Zur Bildergalerie - Foto anklicken!)

Fahrzeugbergung

17. August 2017 - Am Donnerstag den 17. August 2017 um 10:48 Uhr wurde die FF-Hornstein zu einer Fahrzeugbergung Richtung Neufeld auf Höhe der Autobahnabfahrt alarmiert.

Unwettereinsätze

10. August 2017 - Am Donnerstag den 10. August 2017 um 22:03 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zu einem durch das Unwetter abgedeckten Dach im Ortsgebiet von Hornstein alarmiert. Dieser Einsatz sollte der schwierigste Einsatz in dieser Nacht bleiben. Neben vielen abgebrochenen großen Ästen die vor allem entlang der B16 für Probleme sorgten gelang es der beim Haus verbliebenen Mannschaft unter schwierigsten Bedingungen das Dach mit Planen notdürftig abzudecken. Gegen 00:45 Uhr konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Fahrzeugbergung nach Wildschaden

10. August 2017 - Am Donnerstag den 10. August 2017 um 04:19 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung nach einem WIldschaden auf die B16 Fahrtrichtung Wimpassing alarmiert. Ein Fahrzeug war durch den Zusammenstoß mit einer Wildsau schwer beschädigt und nicht mehr fahrbereit. Nachdem Betriebsflüssigkeiten austraten wurde das Fahrzeug von der FF-Hornstein gesichert abgestellt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Weiters anwesend: Polizei, Aufsichtsjäger. Nach etwa einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Verkehrsunfall - Abfahrt A3 - Hornstein
 

26. Juli 2017 - Am Mittwoch den 26. Juli 2017 um 13:04 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall zur Abfahrt von der A3 gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache waren zwei PKW zusammengestoßen. Nachdem bei beiden Unfallfahrzeugen Bertriebsmittel austraten wurde entschieden diese abzutransprotieren und gesichert abzustellen. Ein Fahrzeug konnte mittels Abschleppachse abgeschleppt werden. Das zweite Unfallfahrzeug war so schwer beschädigt und auf herkömmliche Art nicht mehr zu transportieren. Vom Einsatzleiter wurde also entschieden die Kameraden der FF-Ebenfurth Stadt mit dem WLFA-Kran nachzualarmieren um das Wrack zu bergen. Nach dem Freimachen der Verkehrswege und nachdem die Unfallfahrzeuge gesichert abgestellt waren konnten die eingesetzten Feuerwehren um etwa 14:45 Uhr wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Eine Person wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Weiters im Einsatz: Polizei, Streckendienst ASFINAG, ASBÖ-Hornstein, FF-Ebenfurth Stadt. Die Zusammenarbeit mit unseren niederösterreichischen Kameraden der STFW Ebenfurth verlief wie immer perfekt - herzlichen Dank für Eure Einsatzbereitschaft! (Zum Öffnen der Fotogalerie Bild anklicken!)

Ölspur - Hornstein
 

18. Juli 2017 - Am Dienstag den 18. Juli 2017 um 08:28 Uhr wurde die Feuerwehr Hornstein mittels Sirene zu einer Ölspur im neuen Industriegebiet Hornstein alarmiert. Bei einem Müllwagen war es zu einem massiven Hydrauliköl-Austritt gekommen. Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel gebunden und aufgekehrt. Nach etwa 90 Minuten konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.                                 

Zimmerbrand - Hornstein

25. Juni 2017 - Am Sonntag den 25. Juni 2017 um 22:16 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zu einem Zimmerbrand im Ortsgebiet von Hornstein alarmiert. Bei unserem Eintreffen stellte sich der Zimmerbrand als Fehlbedienung eines Festbrennstoffofens mit einhergehender Überhitzung dar. Nach etwa 45 Minuten konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Auch im Einsatz: Polizei.

Verkehrsunfall - Menschenrettung - Hornstein B16

03. Juni 2017 - Am Samstag den 3. Juni 2017 um 12:37 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf die B16 zwischen Hornstein und Müllendorf gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache waren zwei PKW frontal zusammengestoßen. Eine Person musste mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Zwei weitere Personen waren beim Eintreffen der FF-Hornstein bereits befreit. Eine Person musste mit dem Notarzthubschrauber, eine mit dem NAW ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden auf Grund der schweren Beschädigungen nach polizeilicher Unfallaufnahme und Begutachtung durch einen Sachverständigen zur Unfallursachenermittlung abtransportiert und gesichert abgestellt. Zu diesem Zweck wurde vom Einsatzleiter Hornstein das WLFA mit Kran der STF Ebenfurth und die STF Neufeld nachalarmiert. Auch im Einsatz Arbeiter Samariterbund Hornstein, ein Notarzthubschrauber, NAW, Polizei. Die Zusammenarbeit mit den nachalarmierten Nachbarfeuerwehren Ebenfurth-Stadt (NÖ) und Neufeld/L. verlief wie immer perfekt und reibungslos! (Zum Öffnen der Bildergalerie Foto anklicken!)

Link zu fireworld.at: http://www.fireworld.at/berichte/details/news/bgld-unfall-auf-der-b16-fordert-drei-verletzte/

Fahrzeugbergung nach VU - Hornstein

01. Juni 2017 - Am Donnerstag den 1. Juni 2017 um 06:08 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels  Sirene zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall auf die Wiener Straße alarmiert. Nach polizeilicher Unfallaufnahme konnten die Unfallfahrzeuge nachdem keine Betriebsmittel austraten und keine Umweltgefährdung bestand auf einen Parkplatz geschoben und abgestellt werden. Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz für die FF-Hornstein beendet. Auch im Einsatz: Polizei.

Fahrzeugbergung nach VU - Hornstein B16

24. Mai 2017 - Am Mittwoch den 24. Mai 2017 um 02:12 Uhr wurde die FF-Hornstein zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall auf die B16 alarmiert. Etwa 200 Meter vor der Apotheke war aus bisher ungeklärter Ursache ein PKW von der Straße abgekommen, hatte einen Baum gefällt und war auf diesem schwer beschädigt zu stehen gekommmen. Der Unfallwagen wurde nach polizeilicher Unfallaufnahme mittels Seilwinde von RLF auf die Straße zurück gezogen. Nachdem Betriebsmittel austraten wurde der PKW auf die Abschleppachse verladen und anschließend gesichert abgestellt. Ausgetretene Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel gebunden, die Straße gereinigt. Gegen 03:30 Uhr konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Auch im Einsatz: Polizei. (Zum Öffnen der Bildergalerie Foto anklicken.)

Brandmelderalarm - Hornstein ASBÖ

23.Mai 2017- Am Dienstag den 23.Mai 2017 wurden die FF-Hornstein um 20:24 Uhr zu einem Brandmeldealarm ins Hornsteiner Industriegebiet alarmiert. Dadurch, dass zu diesem Zeitpunkt einige Kameraden im Feuerwehrhaus mit Wartungsarbeiten beschäftigt waren, konnten wir unverzüglich zum Einsatzort ausrücken.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde aber vom Einsatzleiter schnell Entwarnung gegeben. Aus unbekannter Ursache löste ein Brandmelder in den Lagerräumlichkeiten aus. Der betroffene Melder wurde kontrolliert und die Anlage zurückgestellt. Somit konnten wir um 20:45 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. (Zum Öffnen der Bildergalerie Foto anklicken!)

Motorradbergung nach Verkehrsunfall - L318

06. Mai 2017 - Am 6. Mai 2017 um 15:22 Uhr wurde die FF-Hornstein zu einer Motorradbergung auf die L318 bei der Ausfahrt aus einer Schottergrube gerufen. Aus unbekannter Ursache war es zu einer Kollision zwischen einem Mofa und einem LKW gekommen. Dabei wurde der Mofa-Fahrer schwerst verletzt. Nach der Versorgung des Motorradfahrers durch Samariterbund und Notarzt wurde das Mofa auf polizeiliche Anordnung sichergestellt und gesichert abgestellt. Weiters im Einsatz: Samariterbund, NAW, Polizei. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die FF-Hornstein beendet.

LKW-Bergung - 3. Mai 2017

03. Mai 2017 - Am 3. Mai 2017 um 11:48 Uhr wurde die FF-Hornstein zu einer LKW-Bergung in Hornstein alarmiert. Ein LKW hatte Erde abgeladen und war danach im weichen Untergrund eines steilen Gartens hängen geblieben. Mittels der Seilwinde des RLF wurde der LKW aus dem feuchten Untergrund gezogen. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet und es konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Fahrzeugbergung - Hornstein Abfahrt A3

30. April 2017 - Am Samstag den 30. April 2017 um 11:04 Uhr wurde die FF-Hornstein zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahnabfahrt der A3 von Wien kommend gerufen. Beim Eintreffen der FF-Hornstein konnte kein Fahrzeugbrand mehr festgestellt werden. Allerdings musste das nun verkehrsbehindernd auf der Autobahnabfahrt stehende defekte Fahrzeug mittels RLF-Hornstein zum nächst liegenden Parkplatz geschleppt werden. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die FF-Hornstein beendet. Weiters im Einsatz: Polizei. Durch die Bergungsarbeiten kam es zu geringen Verkehrsbehinderungen.

Brandeinsatz - Industriegebiet Hornstein

20. April 2017 - Am 20. April 2017 um 23:12 Uhr wurde die FF-Hornstein zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Hornsteiner Industriegebiet gerufen. Vor Ort zeigte sich ein Brand in einem Stromverteiler-Raum. Vom Einsatzleiter wurde entschieden die FF-Neufeld nachzualarmieren. Auf Grund der doch beträchtlichen Rauchentwicklung musste unter schwerem Atemschutz vorgegangen werden. Der Brand wurde mittels eines Feuerlöschers rasch gelöscht und der Schaltraum mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Nach dem Entfernen der abgebrannten Schaltteile aus dem Verteilerraum und dem Eintreffen des Energieversorgungsunternehmens konnte gegen 01:00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Fahrzeugbergungen nach Wintereinbruch - Hornstein

19. April 2017 - Am Mittwoch den 19. April 2017 um 18:43 Uhr wurde die FF-Hornstein zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall auf die B16 Richtung Wimpassing alarmiert. Auf Grund der tief winterlichen Fahrbahnverhältnisse war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet. Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde geborgen, auf die Abschleppachse verladen, abtransportiert und danach gesichert abgestellt. Kaum im Feuerwehrhaus eingerückt wurde die FF-Hornstein zu einer Gruppe von hängen gebliebenen Fahrzeugen auf die Neufelder Kreuzung der B16 gerufen. Am Einsatzort eingetroffen wurden sechs zum Teil in den Straßengraben gerutschte Fahrzeuge vorgefunden. Vom Einsatzleiter wurde entschieden nun auch die FF-Müllendorf nachzualarmieren. Gemeinsam mit den Kameraden der FF-Müllendorf wurde damit begonnen die Fahrzeuge, darunter auch ein Wohnmobil mit einer Familie mit zwei kleinen Kindern, sukzessive flott zu machen um die Straße auch für die Schneeräumung frei zu bekommen. Durch die blockierte Straße kam es zu nicht unerheblichen Verkehrsbehinderungen. Auf der Rückfahrt von diesem Einsatz wurde noch ein in den Straßengraben gerutschtes Fahrzeug nahe dem Hornsteiner Ortsgebiet mittels Seilwinde geborgen. Zwischenzeitlich wurde auch noch zu einem Kaminbrand alarmiert - dies war glücklicherweise aber nur ein Fehlalarm. Anschließend wurde noch ein in einer Hauszufahrt hängen gebliebener Lieferwagen mittels Greifzug flott gemacht. Beim Abrücken vom letzten Einsatzort wurde ein auf der Fahrbahn liegender durch die Schneelast gebrochener großer Ast vorgefunden und umgehend entfernt. Nach dieser Einsatzserie konnte gegen 22:00 Uhr endlich ins Feuerwehrhaus eingerückt und mit dem Aufrüsten der eingesetzten Fahrzeuge begonnen werden. Von der FF-Hornstein standen folgende Fahrzeuge im Einsatz, RLFA, VFA mit Abschleppachse und KDOF mit Besatzung im Einsatz. Weiters im Einsatz: FF-Müllendorf, Polizei.

Zum Öffnen der Bildergalerie Foto anklicken!

Flurbrand - Hornstein L216(B1)

26. März 2017 - Am Sonntag den 26. März 2017 um 16:26 Uhr wurde die Feuerwehr Hornstein mittels Sirene zu einem Flurbrand alarmiert. Aus unbekannter Ursache war der Straßengraben neben der L216 Richtung Neufeld auf einer Länge von etwa 50 Metern in Brand geraten. Die Löschmaßnahmen wurden mittels zweier HD-Rohre und Feuerpatschen vorgenommen. Nach 25 Minuten war der Brand gelöscht. Nach dem Wiederaufrüsten der Feuerwehrfahrzeuge konnte um 17:15 Uhr die volle Einsatzbereitschaft an die LSZ gemeldet werden. Im Einsatz waren das KDOF sowie das RLFA-2000. Weiters im Einsatz Polizei Hornstein mit einem Fahrzeug. (Zum Öffnen der Bildgalerie Foto anklicken!)

Zum Öffnen der Bildergalerie Foto anklicken!

Verkehrsunfall - A3 Fahrtrichtung Eisenstadt(T2)

06. März 2017 - Am Montag den 6. März 2017 um 18:38 Uhr  wurden die Feuerwehren Hornstein und Neufeld mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A3 Richtung Eisenstadt kurz vor die Autobahnabfahrt Müllendorf alarmiert. Eine Person wurde von der FF-Neufeld unter Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes aus dem Unfallfahrzeug befreit. Die FF-Hornstein hat die Fahrbahn gereinigt und ausgetretene Betriebsflüssigkeiten gebunden. Die verletzten Unfallbeteiligten wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus abtransportiert. Weiters im Einsatz: ASBÖ Hornstein, NAW Eisenstadt, Autobahnpolizei, ASFINAG. Nach etwa 90 Minuten konnte die FF-Hornstein wieder ins Feuerwehrhaus abrücken, die FF-Neufeld verblieb noch an der Unfallstelle.

Zum Öffnen der Bildergalerie Foto anklicken!

Motorradbergung - Hornstein(T1)

04. März 2017 - Am Samstag den 4. März 2017 um 08:55 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zu einer Motorradbergung nach einem Verkehrsunfall auf die Kreuzung Eisenstädter Straße / Neufelder Ast gerufen. Die Straße mußte von Glasscherben und Fahrzeugteilen gereinigt werden. Nach polizeilicher Unallaufnahme wurde das Motorrad auf das VF verladen, abtransportiert und gesichert abgestellt. Der Motorradlenker wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus abtransportiert. Weiters im Einsatz: Polizei. Nach etwa 90 Minuten konnte wieder ins Feuerwehrhaus Hornstein eingerückt werden.

Zum Öffnen der Bildergalerie Foto anklicken!

Heckenbrand - Hornstein Seesiedlung(B1)

28. Februar 2017 - Am Faschingdienstag den 28. Februar 2017 um 11:35 Uhr wurde die FF Hornstein gemeinsam mit der FF Neufeld mittels Sirene zu einem Heckenbrand in die Hornsteiner Seesiedlung alarmiert. Durch die ersteintreffende FF Neufeld wurde unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten begonnen. Von der FF Hornstein wurde die Hecke mit der Motorsäge weiter geöffnet um die verbliebenen Glutnester zu erreichen. Anschließend wurde das Haus mittels Druckbelüfter vom hineingezogenen Rauch befreit und Fassade und Dach mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Der Hausbesitzer wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus abtransportiert. Auch im Einsatz: Polizei. Um 12:30 Uhr konnte die FF-Hornstein wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wir weisen darauf hin, daß neben den Sommermonaten, die Gefahr für Flur-, Wiesen- und Waldbrände in den ersten Monaten des Jahres nach den niederschlagsarmen Wintermonaten, entgegen landläufiger Meinung, durchaus als hoch zu betrachten ist!

Zum Öffnen der Fotogalerie Bild anklicken!

Fahrzeugbrand - Hornstein(B1)

17. Februar 2017 - Am Freitag den 17. Februar 2017 um 13:17 Uhr wurde die FF Hornstein zu einem Fahrzeugbrand am Friedhofsparkplatz gerufen. Bei Ankunft des RLF-Hornstein rauchte es nur mehr leicht aus dem Motorraum des PKWs. Es waren nur mehr Nachlöscharbeiten mittels HD-Rohr vorzunehmen. Danach wurde die Batterie abgeklemmt der PKW zur Seite geschoben und geparkt. Im Einsatz waren von Seiten der FF-Hornstein RLF und KDO mit 14 Mann. Auch im Einsatz Polizei.

  

Auspumparbeiten Keller - Hornstein(T1)

09. Februar 2017 - Am Donnerstag den 9. Februar 2017 um 15:56 Uhr wurde die FF Hornstein zu Auspumparbeiten zu einem vollgelaufenen Keller in Hornstein gerufen. RLF Hornstein und sechs Mann waren im Einsatz. Mittels Tauchpumpe wurde der Keller ausgepumpt. Nach etwa einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

  

Nachlöscharbeiten Lagerhalle - Wimpassing(B3)

23. Jänner 2017 - Am Montag den 23. Jänner 2017 um 05:14 Uhr wurde die FF Hornstein zu Nachlöscharbeiten zum Industriehallenbrand nach Wimpassing gerufen. In Ablöse mit den Feuerwehren des Bezirks Eisenstadt wird die Brandstätte Zug um Zug aufgearbeitet und Glutnester abgelöscht. Gegen 10:00 Uhr konnte nach behördlicher Freigabe ein Bagger damit beginnen einen sicheren Weg für die Löschkräfte durch die schwer einsturzgefährdete Halle zu bahnen sowie die Dachhaut weiter zu öffnen und so die bisher unerreichbaren Glutnester für die Atemschutztrupps zugänglich zu machen. Der Einsatz dauert zur Stunde (15:00 Uhr) noch an und wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein herzlicher Dank gebührt den Betreibern des Clubhauses des Tennisvereins welcher seine Räumlichkeiten den Einsatzkräften zur Versorgung und zum Aufwärmen zur Verfügung stellt. Weiters im Einsatz: Polizei, Rettungsdienst-ASBÖ, Bezirkshauptmannschaft. Zum Öffnen der Fotogalerie Bild anklicken!

Großbrand Lagerhalle - Wimpassing(B3)

22. Jänner 2017 - Am Sonntag den 22. Jänner um 10:47 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zur Unterstützung der FF-Wimpassing bei einem Brand in einem Industriebetrieb alarmiert. Bereits kurze Zeit später wurde vom Einsatzleiter der zuständigen Ortsfeuerwehr Wimpassing Bezirksalarm ausgelöst. Auch  Feuerwehren der angrenzenden niederösterreichischen Orte, Wampersdorf, Pottendorf, Deutsch Brodersdorf und Ebreichsdorf wurden zur Unterstützung angefordert. Trotz des umfassenden Löscheinsatzes wurden zwei Hallen in denen Werbematerialien und Broschüren gelagert waren ein Raub der Flammen. Aus dem Burgenland waren Sonntagnachmittag die Feuerwehren Wimpassing, Steinbrunn, Hornstein, Müllendorf, Neufeld, Loretto, Eisenstadt, Leithaprodersdorf, Stotzing, Kleinhöflein und Großhöflein, Wulkaprodersdorf, Siegendorf und Schützen am Gebirge im Einsatz. Die eisigen Temperaturen und ein unangenehmer Wind stellten Mannschaft und Material auf eine harte Probe. Zur Stunde (22. 01. 17 - 22:00 Uhr) stehen nach wie vor Feuerwehren aus dem Bezirk Eisenstadt bei den Löscharbeiten im Einsatz. Link zum Bericht von ORF-Burgenland: http://burgenland.orf.at/news/stories/2821306/ Ein herzlicher Dank sei jenen großzügigen Menschen ausgesprochen welche die eingesetzten Feuerwehrleute mit warmen und kalten Getränken und mit Kleinigkeiten zum Essen versorgt haben. Weiters im Einsatz: Rettungsdienst - ASBÖ; Polizei. Zum Öffnen der Fotogalerie Bild anklicken!

Kaminbrand(B1)

 

15. Jänner 2017 - Am Sonntag den 15. Jänner 2017 um 19:17 Uhr wurde die FF Hornstein mittels Sirene zu einem Kaminbrand im Ortsgebiet alarmiert. Der betroffene Kamin und die angrenzenden Bauteile wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert und ein Brandschutz mittels Pulverlöscher sichergestellt. Nach dem Eintreffen des örtlich zuständigen Rauchfangkehrermeisters konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Weiters im Einsatz: örtlich zuständiger Rauchfangkehrermeister, Polizei. (Zum Öffnen der Bildgalerie Foto anklicken!)

 

Technischer Einsatz(T2)

07. Jänner 2017 - Am Samstag den 7. Jänner 2017 um 17:57 Uhr wurde die FF-Hornstein mittels Sirene zum ersten Einsatz des Jahres 2017 alarmiert. Einer Assistenzleistung für den Arbeitersamariterbund. Eine verletzte Person hatte sich in einer Türe eingeklemmt, sodass diese nicht mehr geöffnet und die Person nicht aus ihrer Notlage befreit werden konnte. Durch den Einsatz eines Trennschleifers "Flex" konnte die verletzte Person befreit und dem Notarzt übergeben werden. Weiters im Einsatz ASBÖ-Hornstein, NAW-Eisenstadt.
 

Nach oben