Geschichte

Historische Rückblicke der FF Hornstein


Gründungsurkunde der FF Hornstein

Unser erster Historischer Rückblick bringt uns in die Gründungszeit der Freiwilligen Feuerwehr Hornstein.
Wir wollen euch heute jenes Dokument vorstellen auf welches die Gründung der Feuerwehr Hornstein zurückgeführt werden kann. Aufgrund vieler Brandkatastrophen der vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte (Großbrände bei denen große Teile der Ortschaft abgebrannt sind) traten bereits 1887 wichtige Gemeindebürger zusammen und planten den Zusammenschluss zu einer schlagkräftigen Einsatztruppe wie es in vielen Gemeinden Deutschwestungarns gerade in dieser Zeit geschah. 

Am 09.12. 1888 kam es dann im Gasthaus Strauß zur Gründungsversammlung. Hier wurden die Statuten der Feuerwehr Hornstein (die auch teilweise heute noch gültig sind) nach ungarischem Gesetz festgeschrieben, aber erst im März 1889 zu Papier gebracht. 
Ein paar Besonderheiten zu dieser Urkunde:
1) In Ungarisch verfasst
2) Liegt im Nationalmuseum in Budapest  
3) Die Amts- und Kommandosprache ist DEUTSCH: Für jene Zeit mit der anhaltenden Magyarisierungspolitik und noch dazu in einer kroatischsprachigen Ortschaft ist dies ein Novum
4) Vollmitglied kann im Jahr 1888 nur ein Mann mit Vollendung des 18. Lebensjahres sein und auch nur dann, wenn er mindesten 1,50 m groß ist
5) Die Dienst- und Ausgehbekleidung ist festgeschrieben

Zum Schluss noch ein paar Dankesworte: Durch das Engagement des Bezirksfeuerwehr-Kommandos Eisenstadt Umgebung unter der Federführung von Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Harry Nakovich konnten durch eine befreundete ungarische Feuerwehr der Kontakt mit der ungarischen Regierung sowie dem Nationalmuseum in Budapest hergestellt werden. Durch zahlreiche Gespräche konnten Kopien der Gründungsurkunden sowie die deutsche Übersetzung an die Feuerwehren des Burgenlandes übermittelt werden.




Nach oben