Aktivitäten 2017

Das war der Punschstand 2017

Eindrücke vom Punschstand 2017. Unnachahmlich festgehalten von unserem Feuerwehrfotographen Horst Schober. (Zum Öffen der Fotogalerie Plakat anklicken!)

Das war der Feuerwehrball 2017

Eindrücke vom Feuerwehrball 2017. Unnachahmlich festgehalten von unserem Feuerwehrfotographen Horst Schober. (Zum Öffen der Fotogalerie Plakat anklicken!)

24 Stundenübung der FF-Jugend Hornstein

07. und 08. Oktober 2017 - Am Samstag den 7. Oktober 2017 um 10:00 Uhr startete das diesjährige große "Abenteuer" 24-Stundenübung für die FF-Jugend der FF-Hornstein. Sonntag den 8. Oktober 2017 um 10:00 Uhr konnte ein "müder Haufen" Kinder und Jugendlicher in die elterliche Obhut entlassen werden. Die Mitglieder der FF-Jugend hatten ein spannendes Wochenende verbringen können mit einer Vielzahl von spannenden und interessanten Einsatzübungen. Eine logistische Meisterleistung der Ausbilder der Feuerwehrjugend Hornstein. Aber auch eine Großtat des ganzen Betreuerteams welches sich um Versorgung, Essen und Trinken, Nachtschlaf, größere und kleinere "Wehwehchen" kümmerte. Ein herzlicher Dank auch an den Arbeiter Samariter Bund, Ortsgruppe Hornstein, für die 1. Hilfe Ausbildung der Feuerwehrjugend am Samstag Nachmittag. Einen herzlichen Dank auch an die Unternehmen im Gewerbegebiet von Hornstein welche ihre Betriebsanlagen für die sehr realistischen Einsatzübungen zur Verfügung stellten! Beübt wurden im Rahmen der 24-Stunden Übung  u.a. hydraulischer Rettungssatz, Hebekissen, Löscheinsatz, Menschenrettung ...


Bezirksfeuerwehrbewerbe - Stotzing - 27. Mai 2017

27. Mai 2017 - Stotzing - Bei den diesjährigen Bezirksfeuerwehrwettkämpfen der Aktiven und der Jugend in Stotzing nahmen 2 aktive und 2 Jugendgruppen teil. Dabei konnten tolle Erfolge erzielt werden. Die „Oldies“ erzielten in der Wertung Bronze B und Silber B jeweils den 1. Platz und somit zweimal Bezirkssieger. Die „Schlümpfe“ wurden in der Wertung Bronze A gemischt guter Zweiter. Die Jugendgruppen Neufeld/Hornstein (Kooperation zwischen Feuerwehr Neufeld/Purbach und Hornstein) wurden in der Wertung Bronze einmal guter Zweiter und einmal guter Achter. Bürgermeisterin Judith Pratl nahm persönlich an der Siegerehrung teil und gratulierte allen TeilnehmerInnen zu diesen super Erfolgen. (Zum Öffnen der Bildergalerie anklicken!)

Feuerwehrwandertag - 1. Mai 2017

01. Mai. 2017 - Am Montag den 1. Mai 2017 fand der traditionelle Feuerwehrwandertag bei gutem Wanderwetter im Hornsteiner Wald statt. Die Fotos liefern einen kleinen Eindruck von der gut besuchten Veranstaltung. Man kann auch nur einen kleinen Eindruck geben denn man muss diesen auch schon in den  umliegenden Gemeinden bekannten Wandertag schon einmal selbst besucht haben! (Zum Öffnen anklicken!)

Fackelzug

30. April 2017 - Am 30. April 2017 hat die Feuerwehrjugend am jährlichen Fackelzug teilgenommen. Die Kinder verbrachten einen stimmungsvollen Abend. (Zum Öffnen anklicken!)

Feuerwehrjugend - spannender Nachmittag

22. April 2017 - Am Samstag den 22. April 2017 konnten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Hornstein einen lehrreichen und interessanten Nachmittag verbringen. Zuerst wurde in der Fahrzeughalle das Verladen eines PKWs mit der Abschleppachse vorgezeigt und alle Kinder konnten sich auch selbst daran versuchen. Danach wurde zur groß angelegten Übung der FF-Leithaprodersdorf gefahren wo die Kinder als "Übungsbeobachter" einiges an "Action" geboten bekamen.

Flurreinigung Hornstein

08.April 2017 - Am Samstag den 8. April 2017 folgte die FF-Hornstein der Einladung der Marktgemeinde und nahm an der Flurreinigung im Gemeindegebiet teil. Das Einsatzgebiet der FF-Hornstein war der Bereich um den Hl.Isidor da die Feuerwehr mit Wathosen für den Einsatz im Ortsbach und Minibach perfekt ausgerüstet ist. Die FF-Hornstein war mit 11 Mitgliedern und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Wissenstest - Jugendfeuerwehr

01. April 2017 - Am Samstag den 1. April 2017 fand der Wissenstest des Bezirks Eisenstadt-Umgebung in Neufeld/L. statt. Dabei nahm die Jugendfeuerwehr Hornstein mit neun Jugendlichen teil. Alle neun Jugendlichen bestanden diese Wissensüberprüfung mit Bravour. Wir gratulieren JFM Magdalena Wegschaider, JFM Tom Grasl, JFM Anton Stefanits, JFM Jonas Beer, JFM Daniel Feiler, JFM Julian Peer, JFM Magdalena Regner, JFM Stefan Sindelar und JFM Matthias Wegschaider zur bestandenen Prüfung.

Feuerlöscherüberprüfung

Am Samstag, den 11. März 2017, findet im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Hornstein eine Feuerlöscherüberprüfung statt. Jeder, der ein Feuerlöscher besitzt und an einer Überprüfung interessiert ist, kann diesen am

Freitag, den 10. März 2017, in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr
Samstag, den 11. März 2017, in der Zeit von 09.00 – 15.00 Uhr
 
im Feuerwehrhaus, Wienerstraße 20b abgeben. Der Feuerlöscher ist mit Name und Adresse zu versehen. Am Samstag können Sie gleich auf Ihre(n) Feuerlöscher bei Kaffee und Kuchen warten.
 
Die Überprüfung und der Austausch von Verschleißteilen (Dichtungen und anderes Kleinmaterial) ist mit einem Selbstkostenbeitrag von € 10,-- pro Gerät verbunden.
 
ANMERKUNG
Jeder Feuerlöscher sollte alle 2 Jahre überprüft werden!
           
Bitte kontrollieren Sie das Überprüfungsdatum an der gelben Prüfplakette!
                                                 
Für das Kommando
Der FF-Hornstein
HBI Robert Szinovatz eh.

 

Nach oben