Einsätze 2023

Fahrzeugbergung Richtung Müllendorf

Freitag 10. November 2023

Freitag Abend wurden wir telefonisch von der Feuerwehr Müllendorf, die bereits den dritten Einsatz innerhalb kürzester Zeit abwickelte, zu einer Fahrzeugbergung Richtung Müllendorf alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stillstand, glücklicherweise blieben die Insassen wie durch ein Wunder unverletzt. 

Die Bergung des Fahrzeuges aus dem Straßengraben übernahmen die Kameraden aus Müllendorf, somit mussten wir lediglich den Abtransport des Unfallfahrzeuges durchführen um  die Verkehrswege frei zu machen. 
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Müllendorf für die perfekte Zusammenarbeit!

Gasgebrechen - Hornstein Seesiedlung

Dienstag 31. Oktober 2023 - 09:33 Uhr Alarmierung zu einer bei Bauarbeiten beschädigten Gasleitung.

Fahrzeugbergung Richtung Neufeld

Sonntag 22. Oktober 2023 - 20:54 Uhr

Sonntag Abend wurden wir zu einer Fahrzeugbergung Richtung Neufeld alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam ein PKW im Kreuzungsbereich von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stillstand, glücklicherweise wurde die Lenkerin nicht verletzt. 

Während die Besatzung des Kommandofahrzeuges gemeinsam mit der Polizei die Absicherung der Unfallstelle übernahm, wurde die Fahrzeugbergung mit dem Kran und der Besatzung des RLF-A durchgeführt. Wir bedanken uns bei der Polizei für die hervorragende Zusammenarbeit.

Verkehrsunfall A3 Richtung Eisenstadt - Hornstein
Donnerstag 19. Oktober 2023 – 08:46 Uhr
T2 - Verkehrsunfall auf der Autobahn mit eingeklemmten Personen 
WLF-K Jungfernfahrt mit Bravour bestanden!
Am heutigen Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hornstein gemeinsam mit unseren Kameraden aus Neufeld zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die Autobahn A3 alarmiert. 
Ein Kleintransporter kam aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und blieb am Fahrbahnrand liegen. Durch die ungünstige Lage des Fahrzeuges konnten sich die beiden eingeschlossenen Personen nicht aus eigener Kraft befreien, weshalb die Kameraden aus Neufeld eine Öffnung in der Windschutzscheibe zur Personenbefreiung schufen. Anschließend erfolgte die Fahrzeugbergung mit vereinten Kräften und unserem Wechselladefahrzeug mit Kran (WLF-K).
Es handelte sich dabei um den ersten Einsatz unseres neuen Fahrzeuges. Voller Stolz werden wir diesen ersten Einsatz immer in Erinnerung behalten.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen - Hornstein

Samstag, 16. September 2023 – 14:13 Uhr

Am frühen Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hornstein zu einem Technischen Einsatz der Kategorie 1 gerufen. Unfallort war die L216 Richtung Neufeld bei der Kreuzung zur L258 (Steinbrunner Kreuzung). 
Aus bisher unbekannter Ursache kam ein Fahrzeug im Kreuzungsbereich von der Fahrbahn ab und kam im sehr spitzwinkeligen Straßengraben zum stehen. Die drei Fahrzeuginsassen konnten selbstständig das verunfallte Fahrzeug verlassen. Sie wurden von drei Rettungsfahrzeugen aufgenommen, betreut und versorgt. Neben den Rettungsfahrzeugen des Samariterbundes und des Roten Kreuzes war auch die Polizei mit zwei Streifenwagen vor Ort. Nach der Versorgung der verunfallten Personen wurde der PKW gesichert und die Freiwillige Feuerwehr Eisenstadt rückte mit SRF und KDOF zur Unterstützung an. 
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Eisenstadt, dem Samariterbund, dem Roten Kreuz und der Polizei für die hervorragende Zusammenarbeit. Wir wünschen den Verunfallten gute Besserung.
Zum Schluss möchten wir noch einmal kurz Werbung in eigener Sache betreiben. 
Dieser Einsatz hat wieder gezeigt wie wichtig es für die Feuerwehr Hornstein ist ein Fahrzeug in unseren Reihen zu wissen, das uns die volle Schlagkraft für einen Technischen Einsatz bietet. Deshalb wollen wir noch einmal auf die Fahrzeugweihe am 30.09.2023, um 11 Uhr am Kirchenplatz hinweisen und freuen uns auf Ihren Besuch.
Verkehrsunfall  Fahrzeugbergung - Hornstein

Montag 11. September 2023 - 17:37 Uhr
Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr Hornstein zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Betroffen waren ein Motorrad und ein Personenkraftfahrzeug welche zusammengestoßen waren.
Beim Eintreffen am Einsatzort musste allerdings festgestellt werden, dass nicht die Fahrzeugbergung, sondern die Unterstützung von Notarzt und Rettungssanitätern bei der Erstversorgung und Rettung der Patienten im Vordergrund stand. Gleichzeitig wurden der Brandschutz sowie eine Verkehrsabsicherung aufgebaut.
Nach dem Abtransport der Unfalllenker durch den Rettungsdienst bzw. dem Notarzthubschrauber wurde die Bergung der beiden verunfallten Fahrzeuge durchgeführt.
Nach zwei Stunden wurde die Straße freigegeben und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit mit Polizei, Samariterbund inklusive First Responder sowie der Crew des Christophorus.
Technischer Einsatz für die Feuerwehr Hornstein
Mittwoch 09. August 2023 - 19:34 Uhr
Heute Abend wurden wir zu einem technischen Einsatz gerufen, da sich ein Kind selbständig in einem Fahrzeug eingeschlossen hatte. Aufgrund des Umbaus  unseres neuen Feuerwehrfahrzeuges befanden sich bereits eine Vielzahl an Kameraden im Feuerwehrhaus, die unverzüglich ausrückten. Beim Eintreffen unserer Kräfte unterhielten die sorgsamen Eltern bereits das eingeschlossene Kind. Rasch konnte die verschlossene Tür mithilfe eines Drahtes geöffnet werden und der tapfere Junge wurde den Eltern übergeben. Nach knapp 30 Minuten rückten die FF-Hornstein wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Gefahrguteinsatz für die Feuerwehr Hornstein 

Mittwoch - 21. Juni 2023 - 14:17 Uhr

Heute Nachmittag erfolgte eine Alarmierung durch die LSZ zu einem Gefahrguteinsatz in Form einer Ölspur auf der Landesstraße Richtung Neufeld. Bei der Brückensanierung der Autobahn A3 erlitt ein Ladekran einen technischen Defekt wodurch es zu einem enormen Hydraulikölaustritt kam. Vor Ort wurde das Hydrauliköl gebunden und weitere Maßnahmen zur Straßenreinigung mit der anwesenden Baufirma besprochen. Nach knapp einer Stunde konnten wir mit dem KDOF und dem RLF-A 2000 wieder einrücken.

Ausgelöste Brandmeldeanlage eines ortsansässigen Unternehmens
Mittwoch 07. Juni 2023- 17:12 Uhr
Gestern wurde die FF-Hornstein zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ort alarmiert. 
Sofort nach Erkundung wurde starker Rauchgeruch vom Einsatzleiter wahrgenommen. Dadurch wurde der bereitgestellte Atemschutztrupp zur Erkundung zugezogen- dieser stellte keinen Brand, vielmehr einen verrauchten Raum fest.
Dieser Raum wurde dann von uns belüftet und kontrolliert. Die Verrauchung dürfte aufgrund der Absauganlage verursacht worden sein. Nach nochmaliger Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte Entwarnung gegeben werden und die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt.

Fahrzeugbergung in Hornstein
Dienstag, 16. Mai 2023 - 10:34 Uhr 
Am heutigen Vormittag wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf den Parkplatz eines ortsansässigen Supermarktes alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam eine PKW Lenkerin beim Abbiegen am Parkplatz mit den beiden linken Rädern über die Randsteine. Dabei glitt das Fahrzeug in den Entwässerungsgraben, kam in Hanglage zum Stillstand und drohte weiter abzurutschen.
Nach Lage-Erkundung durch den Einsatzleiter war schnell klar, dass hier ohne Kran keine schonende PKW- Bergung möglich ist. 
Da wir bei unserem neu angeschafften Wechselladefahrzeug mit Kran aber noch mitten im Umbau zum Feuerwehrfahrzeug sind, entschied sich der Einsatzleiter die Kameraden der Feuerwehr der Stadt Eisenstadt mit ihrem schweren Rüstfahrzeug (SRF) nach zu alarmieren.
Die Bergung aus der misslichen Lage konnte anschließend mit deren Kran durchgeführt werden, den Abtransport übernahm eine Fachwerkstätte. Nach rund zwei Stunden konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Heute hat sich wieder gezeigt wie nötig es ist und welche Vorteile es bringt so ein Fahrzeug in seinen eigenen Reihen zu haben. Wir freuen uns sehr auf die kommende Inbetriebnahme.
 
Wir bedanken uns bei den Kameraden aus der Landeshauptstadt für die gewohnt perfekte Unterstützung.

Die Feuerwehr Hornstein stand mit 3 Fahrzeugen und  
8 Mann/ einer Frau im Einsatz.

Suchaktion durch Behörde angeordnet - vermisste Person durch Feuerwehr aufgefunden!

Donnerstag 11. Mai 2023 15:26 Uhr

Am heutigen Nachmittag wurden wir zur Unterstützung der Behörde,  der Suchhundestaffel der Polizei, zwei Polizeidrohnen sowie des Polizeihubschraubers zu einer Suchaktion alarmiert. Nach kurzer Instruktion durch die Polizeiinspektion Hornstein startete eine weitlaufende Suche. Nach zwei Stunden erfolgloser Suche im gesamten Ortsgebiet erfolgte dann ein wertvoller Hinweis aus dem Kreise der Polizei. Sofort rückten zwei Suchtrupps aus um diesen Hinweis nachzugehen. Mit Hilfe von acht Trupps zu je vier Mann wurde das Waldgebiet von der Sonnenbergstraße bis zur Lindenallee begangen. Unmittelbar darauf konnte die vermisste Person in der Nähe des Rückhaltebeckens Lindenallee wohlauf angetroffen werden. Die Ersthelfer der Feuerwehreinsatzkräfte versorgten die Person bis zum Eintreffen des Samariterbund Hornsteins. Nach kurzer Lagebesprechung vor Ort konnte um 18:00 Uhr wieder eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft war wieder hergestellt.

Wir bedanken uns für die perfekte Zusammenarbeit mit Polizei, Samariterbund und Behörde.

Brandmeldeanlage - Hornstein

15. Februar 2023 - 20:42 Uhr

Einsatz A3 - Hornstein

31. Jänner 2023 - 16:56 Uhr

Sturmschaden - Hornstein

31. Jänner 2023 - 08:01 Uhr

Brandmeldeanlage - Hornstein

25. Jänner 2023 - 05:19 Uhr

Fahrzeugbergung - Hornstein

20. Jänner 2023 - 19:38 Uhr Fahrzeugbergung
Freitag Abend, während für einige unserer Kameraden und Kameradinnen ein Online- Lehrgang des Landesfeuerwehrverbandes im Feuerwehrhaus statt fand, wurde die Feuerwehr Hornstein zu einer Fahrzeugbergung Richtung Landegg alarmiert. Durch die Anwesenheit im Feuerwehrhaus konnte sofort ausgerückt werden. Vor Ort wurde festgestellt, dass eine Fahrzeuglenkerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und am Hang des Straßengrabens zum Stillstand kam. 
Beide Fahrzeuginsassen blieben bei diesem Vorfall unverletzt. 
Die Fahrzeugbergung wurde anschließend mittels Seilwinde durchgeführt. 
Da das Fahrzeug nahezu keinerlei Beschädigung erfahren hat, konnte die Lenkerin anschließend ihre Fahrt fortsetzen. Während der Fahrzeugbergung unterstützte die Polizei die Absicherungsarbeiten an der Unfallstelle und der ebenfalls anwesende Samariterbund betreue die Insassen. 
Wir bedanken uns bei allen Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

Gefährliche Stoffe - Einsatz für die FF Hornstein

06. Jänner 2023, 19:09 Uhr Im Ortsgebiet von Hornstein war aufgrund eines defekten PKW, eine mehrere Meter lange Ölspur entstanden. Da einige Feuerwehrmitglieder gerade bei Wartungsarbeiten im Feuerwehrhaus tätig waren konnte sofort zum Einsatz ausgerückt werden.
Von der Gartengasse kommend verlor der PKW aufgrund eines technischen Defekts Öl und die Lodischgasse musste aufgrund des austretenden Öls zeitweise gesperrt werden.
Nach Begutachtung durch die Polizei und den Einsatzleiter der FF Hornstein wurde Ölbindemittel auf die Straße aufgetragen und die Ölspur umweltgerecht entsorgt. Nach kurzem Einsatz konnte die Straße wieder freigegeben werden.
Die FF Hornstein stand mit dem RLF-A (Rüstlöschfahrzeug) und 8 Mann im Einsatz. Unterstützt wurde sie dabei von der Polizei mit einer Funkstreife und 2 Mann.


Nach oben