Aktivitäten FJ

Zwei mal FJLA - Gold für Mitglieder der Feuerwehrjugend Hornstein

12. Oktober 2019 - Am Samstag den 12. Oktober 2019 konnten zwei Mitglieder der Feuerwehrjugend Hornstein, JFM Michelle Gamper und JFM Stefan Sindelar in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erreichen. Dies stellt den Abschluss der jahrelang erworbenen Ausbildungen im Rahmen der Feuerwehrjugend dar. Wir gratulieren herzlich zum erreichten Erfolg!

Fahrzeugpflege nach Übung

14.September 2019 - Am Samstag den 14. September 2019 ab 10:00 Uhr hat die Feuerwehrjugend einen Vormittag mit der Fahrzeugpflege nach der 12 Stundenübung vom vorigen Samstag verbracht. Auch das gehört zum Feuerwehrdienst dazu smiley.

 

12-Stundenübung Feuerwehrjugend 2019

zum Öffnen des Fotoalbums anklicken

07.September 2019 - Am Samstag den 7. September 2019 ab 09:00 Uhr fand die 12-Stundenübung der Feuerwehrjugend in Hornstein statt. Begonnen wurde mit einer Personensuche im Wald welche den Aufbau einer Suchkette beinhaltete - die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dieser Übung lassen sich auch in den aktiven Feuerwehrdienst übertragen und umlegen. Nach dem Mittagessen wurde die Menschenrettung aus einem auf der Seite liegenden PKW sowie die Rettung eines unabsichtlich in einem Auto eingeschlossenen Babys geübt bis uns der Regen endgültig einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und ins Feuerwehrhaus gezwungen hat. Anschließend wurde eine Funkübung abgehalten welche unseren vier Jugentrupps viel Vergnügen bereitete aber auch sehr fordernd war. Danach ging es weiter mit einer Personensuche im vernebelten Keller des Feuerwehrhauses mittels Wärmebildkamera sowie einer Erklärung des Atemschutzgerätewarts. Parallel dazu hat der ASBÖ Ortsstelle Hornstein den Kindern in einem ausführlichen Vortrag sein Rettungsfahrzeug sowie die darin befindlichen Gerätschaften und deren Verwendung erklärt. Die 12-Stundenübung endete nach einem gemeinsamen Abendessen um 21:00 Uhr. Es ist unseren Jugendbetreuern wiederum gelungen einen unvergesslichen Tag in der Ausbildung der Feuerwehrjugend umzusetzen. Vielen Dank für die große Mühe in der Erarbeitung der Übungsszenarien. Ein großer Dank gebührt auch den Unterstützern aus der Hornsteiner Wirtschaft welche immer ein offenes Ohr für die Feuerwehrjugend haben, die Bäckerei Scheck und Pincolits Alteisen & Altmetalle Gmbh.

Wissenstest 2019

06.April 2019- Am heutigen Tage fand der Wissenstest des Bezirks Eisenstadt-Umgebung in Trausdorf statt. Dabei nahm die Jugendfeuerwehr Hornstein mit !21! Jugendlichen teil. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder bestanden diese Wissensüberprüfung mit Bravour. Wir gratulieren  JFM Caroline Bauer (Stufe 3), JFM Gabriel Beer (Stufe 1), JFM Jonas Beer (Stufe 4), JFM Laetizia Eberhardt (Stufe 1 und 2), JFM Tom Grasl (Stufe 5), JFM Fahrettin Küpeli (Stufe 1) , JFM Deniz Küpeli (Stufe 1), JFM Jan Leon Leczek (Stufe 1,2 und 3), JFM Gregor Lin (Stufe 3), JFM Tobias Peer (Stufe 1 und 2), JFM Magdalena Regner (Stufe 4), JFM Matthias Regner (Stufe 1), JFM Fabian Scheindl (Stufe 3), JFM Philipp Sindelar (Stufe 1), JFM Anton Stefanits (Stufe 3), JFM Quentin Szinovatz (Stufe 1), JFM Alice Unterhuber (Stufe 2), JFM Matthias Wegschaider (Stufe 3) und JFM Stefan Klein, welcher als Gast unserer Nachbarfeuerwehr  Wimpassing mit uns am Wissenstest teilnahm, (Stufe 1)  zur bestandenen Prüfung. Besonders gratulieren wir JFM Michelle Gamper und JFM Stephan Sindelar zur bestandenen Stufe 6 und damit der letzten Wissensteststufe vor dem Übertritt zur aktiven Feuerwehr.

ES IST ZEIT DANKE ZU SAGEN

(zum Öffnen des Fotoalbums Bild anklicken)

09. März 2019 - Anfang 2018, nach monatelangem Suchen nach einem Trainingsplatz für die Wettkampfbahn der Feuerwehjugend hatte sich die Bäckerei Scheck in Hornstein bereit erklärt uns ihren Obstgarten für das ganze Frühjahr 2018 zu überlassen. Aus diesem Grund duften wir uns bei Herbert und Sylvia Scheck diesen Samstag mit einem Blumenstrauß, einer von der Jugend gestalteten Fotocollage und Wein recht herzlich für die gute Trainingsmöglichkeit und Unterstützung (auch mit leckerem Gebäcksmiley) im letzten Jahr bedanken.


Ebenso bedankt sich die Feuerwehrjugend für die Unterstützung verschiedenere Übungen bei
Pincolits Alteisen & Altmetalle Gmbh und INS GmbH Transportunternehmen


BM Sindelar Peter & Team

Schulung Abschleppachse

02. Februar 2019 - Am Samstag den 02. Februar 2019 haben die Mitglieder der Feuerwehrjugend im Rahmen der wöchentlichen Ausbildung unter der Aufsicht ihrer erfahrenen Jugenbetreuer den Umgang mit der Abschleppachse geübt - eine willkommene Abwechslung für die Kinder bei angenehmen Außentemperaturen im Freien.

              

Drei mal FJLA - Gold für Mitglieder der Feuerwehrjugend Hornstein

13. Oktober 2018 - Am Samstag den 13. Oktober 2018 konnten drei Mitglieder der Feuerwehrjugend Hornstein, JFM Magdalena Wegschaider, JFM Julian Peer und JFM Daniel Feiler in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erreichen. Dies stellt den Abschluss der jahrelang erworbenen Ausbildungen im Rahmen der Feuerwehrjugend dar. Wir gratulieren herzlich zum erreichten Erfolg!

12 - Stunden Übung der Feuerwehrjugend Hornstein

15. September 2018 - Am Samstag den 15. September 2018 ab 09:00 Uhr fand die 12-hsmiley Übung statt. Aus 12 Stunden waren dann auf einmal und ganz schnell 13 Stunden geworden welche aber für die Kinder auch wie im Flug vergangen sind. Es waren verschiedene Übungen vorbereitet worden welche alle Aufgaben des Feuerwehrdienstes umfassten also von Branddienst bis technischer Einsatz. Zwischendurch gab es auch noch informative und spannende Schulungen durch Polizei und Rettungsdienst. Hier nochmals einen herzlichen Dank an die PI-Hornstein und den ASBÖ-Hornstein! Ein großer Dank gebührt auch den Hornsteiner Betrieben (Alteisenentsorgung, Transportunternehmen und Bauunternehmen) welche uns hier immer wieder großzügig mit Übungsmöglichkeiten unterstützen. Aber all das würde nicht stattfinden ohne  die Organisation der großartigen Truppe an Jugenbetreuern in der FF-Hornstein und ohne Kinder die mit Begeisterung bei der Jugenfeuerwehr mitmachen! Gegen 22:00 Uhr endete ein spannender und ereignisreicher Übungstag für die ziemlich müden Kinder und Jugendbetreuer.

Ausflug der Feuerwehrjugend nach Gnesau in Kärnten

August 2018 - Jubiläumsfest 20 Jahre Feuerwehrjugend Gnesau - Am Sonntag den 12. August fand bei unserer Partnergemeinde Gnesau ein Fest zur Feier des 20 jährigen Bestehens der Feuerwehrjugend Gnesau statt. Unsere Feuerwehrjugend war natürlich vor Ort und kombinierte den Besuch bei unseren Freunden in Gnesau mit einem 5- tägigen Feuerwehrausflug. Der Besuch einer Therme mit Tauchstunde, eine groß angelegte Schnitzeljagd, ein Riesenwuzlerturnier oder ein Besuch auf der Sommerrodelbahn stand unter anderem am Programm. Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Gnesau für die hervorragende Verpflegung und Unterbringung. (Zum Öffnen des Fotoalbums Bild anklicken!)

Wissenstest Feuerwehrjugend - 2018

07. April 2018 - Am Samstag den 7. April 2018 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirks Eisenstadt-Umgebung in Müllendorf statt. Dabei nahm die Jugendfeuerwehr Hornstein mit 16 ! Jugendlichen teil. Alle 16 Jugendfeuerwehrmitglieder bestanden diese Wissensprüfung mit Bravour! Wir gratulieren JFM Magdalena Wegschaider, JFM Tom Grasl, JFM Anton Stefanits, JFM Jonas Beer, JFM Daniel Feiler, JFM Julian Beer, JFM Magdalena Regner, JFM Stephan Sindelar, JFM Matthias Wegschaider, JFM Caroline Bauer, JFM Lea Tromayer, JFM Michelle Gamper, JFM Matthias Klenner, JFM Gregor Lin, JFM Fabian Scheindl und JFM Alice Unterhuber zu den in ihren jeweiligen Ausbildungsstufen abgelegten Prüfungen! (zum Öffnen der Fotogalerie Bild anklicken!)

Nach oben