Aktivitäten FJ

Wissenstest 2024 des Bezirks Eisenstadt-Umgebung in Schützen


Samstag, 02. März 2024 - Am heutigen Tage fand der Wissenstest des Bezirks Eisenstadt-Umgebung in Schützen statt. Dabei nahm die Jugendfeuerwehr Hornstein mit sieben Jugendlichen teil. Alle sieben Jugendlichen bestanden diese Wissensüberprüfung mit Bravour. 
Kommandant, Kommandant- Stellvertreter und die Jugendbetreuer gratulierten allen Jugendlichen zum bestandenen Abzeichen im Zuge eines Pizza-Essens.

FJLA Gold

Wir gratulieren Jugendfeuerwehrmann Fabian Scheindl, Gregor Lin und Matthias Wegschaider zum bestandenen Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold. 

Samstag 14. Oktober 2023 - Am Samstag Vormittag fand das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt statt. Bei diesem Abschluss der sechsjährigen Jugendausbildung wurden die theoretischen und praktischen Kenntnisse unserer Feuerwehrjugendlichen überprüft und wir können voller Stolz verkünden, dass alle drei Teilnehmer die „kleine Feuerwehr-Matura“ bestanden haben. Die Drei sind damit bereit als aktive Feuerwehrmitglieder den Dienst am Nächsten zu übernehmen.

Feuerwehrschlauchball 2023

Oft gibt es neben allem Lernen und Trainieren nur Spaß.   (fürs Fotoalbum Bild anklicken) 

Wissenstest der Jugend 2023

Samstag 25. März 2023 - Weiße Fahne beim Wissenstest der Feuerwehrjugend in St. Margareten🥳🥳

Bravo! Gut gemacht. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Fleiß und zu Eurer Motivation!

Baumpflanzaktion der Feuerwehrjugend

29. Oktober 2022 - 30.000 junge Mädchen und Buben sind österreichweit als Feuerwehrjugendmitglieder engagiert. Mit einer Baumpflanzaktion am Wochenende setzten sie ein Zeichen für den Umweltschutz. Pressemitteilung Land Burgenland


Auch die Mitglieder der FJ Hornstein haben hier ihren Teil beigetragen und mit Begeisterung ihre Bäume eingepflanzt. In vielen Jahrzehnten noch werden ihnen diese Bäume eine Erinnerung an ihre Jugend bei der Freiwilligen Feuerwehr Hornstein sein.

FJLA Gold

Samstag 08. Oktober 2022 - Wir gratulieren Jugendfeuerwehrmann Jan Leczek, Caroline Bauer und Magdalena Regner zum bestandenen Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Am Samstag den 08. Oktober 2021 fand das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Wir gratulieren unseren Jugenfeuerwehrmitgliedern zum bestandenen Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Dieses Abzeichen krönt die sechsjährige Ausbildung in der Feuerwehrjugend und ist somit der höchste Ausbildungsgrad der in der Feuerwehrjugend erreicht werden kann. Wir freuen uns unsere fleißigen Jugendfeuerwehrmitglieder nächstes Jahr im aktiven Feuerwehrdienst als Feuerwehrmann der freiwilligen Feuerwehr Hornstein begrüßen zu dürfen.

12 Stunden Übung Feuerwehrjugend Hornstein

10. September 2022 - 09:00 - 21:00 Uhr

Es wird Ihnen sicherlich die vermehrte Aktivität und Präsenz im Ortsgebiet der FF-Hornstein am heutigen Tag aufgefallen sein. Dies liegt daran dass erstmals seit 2019 und dem Beginn der Corona-Pandemie wiederum die große Feuerwehrjugendübung abgehalten werden kann. Ein hoffentlich wieder unvergessliches Erlebnis und Abenteuer für unsere Jugend auf welches leider viel zu lange verzichtet werden musste. Es ist diese große Übung für unsere Feuerwehrjugend nicht nur ein Erlebnis und wesentlich im Sinne des Team-Building und der Kameradschaftspflege sondern auch unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung. Die Ausbildungsübungen beinhalteten Technikeinheiten wie z.B. Aufstellen eines Autobusses mittels Greifzug, Verwendung hydraulisches Rettungsgerät (Schere, Spreizer) sowie Übungen im Branddienst - Löschen von Flüssigkeitsbränden mit dem Handfeuerlöscher, eine Funkübung mit einer Art fernmündlichem Tetris Spiel.

Wissenstest 2022

Samstag 09. April 2022 - Weiße Fahne beim Wissenstest unserer Jugend 👍🏻😁

Herzlichen Glückwunsch! Gut gemacht!

FJLA Gold

Nachtrag Samstag 23. Oktober 2021 - Wir gratulieren Jugendfeuerwehrmann Tom Grasl zum bestandenen Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Tom war am 09. Oktober leider krankheitsbedingt verhindert gewesen und hatte diesen Samstag die Möglichkeit sein Leistungsabzeichen abzulegen. Wir freuen uns Tom nächstes Jahr im aktiven Feuerwehrdienst als Feuerwehrmann der freiwilligen Feuerwehr Hornstein begrüßen zu dürfen.

Am Samstag den 09. Oktober 2021 fand das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Wir gratulieren Jugendfeuerwehrmann Jonas Beer zum bestandenen Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Dieses Abzeichen krönt die sechsjährige Ausbildung in der Feuerwehrjugend und ist somit der höchste Ausbildungsgrad der in der Feuerwehrjugend erreicht werden kann. Wir freuen uns Jonas nächstes Jahr im aktiven Feuerwehrdienst als Feuerwehrmann der freiwilligen Feuerwehr Hornstein begrüßen zu dürfen.

Wissenstest 2021

Am Samstag den 21. August 2021 fand der alljährliche Wissenstest in Hornstein statt. Auch dieses Jahr wurde das, aufgrund der Pandemie vom Bezirksfeuerwehrkommando eingeführte, System angewandt und der Wissenstest wurde einzeln für jede Feuerwehr im Bezirk Eisenstadt Umgebung durchgeführt. Dieses System erlaubt es trotz Pandemie die wichtige Wissensüberprüfung unserer Jugendlichen durchzuführen- hier ein großes Dankeschön an das Bezirksfeuerwehrkommando und alle Bewerter, welche statt nur einem Termin nun 24 Termine zu absolvieren hatten. Bei dieser Wissensüberprüfung wird das erlernte theoretische und praktische Wissen durch Bewerter in acht verschiedenen Kategorien überprüft. Die Überprüfung erfolgt in 6 Stufen, somit kann in der Laufbahn von 6 Jahren Jugendfeuerwehr jede Stufe bewältigt werden. Nach intensiver Prüfung unserer Jugendlichen konnte die erfreuliche Nachricht an unsere Feuerwehrmitglieder, die Eltern unserer Jugendlichen und vor allem den Jugendbetreuer, welche natürlich durchgehend mit gefiebert haben erbracht werden, die weiße Fahne zu hießen, denn alle Teilnehmer haben mit Bravour bestanden. Seitens des Bezirkskommandos wurden unsere Jugendlichen für die hervorragende Vorbereitung gelobt. Beim Wissenstest 2021 wurden in Hornstein 19 Stufen von 15 Jungendfeuerwehrmitgliedern absolviert. Wir gratulieren allen Jugendfeuerwehrmitgliedern zur bestandenen Prüfung, im Detail wurden folgende Stufen von folgenden Mitgliedern absolviert:


JFM Bauer Caroline Wissenstest Stufe 5
JFM Beer JonasWissenstest Stufe 6 und somit letzte Stufe
JFM Di Grillo LucaWissenstest Stufe 1, 2 und 3
JFM Eberhardt Laetizia Wissenstest Stufe 5
JFM Grasl Tom Wissenstest Stufe 6 und somit letzte Stufe
JFM Leczek Jan Leon Wissenstest Stufe 5
JFM Lin Gregor Wissenstest Stufe 5
JFM Peer Tobias Wissenstest Stufe 4
JFM Regner Magdalena Wissenstest Stufe 6 und somit letzte Stufe
JFM Regner MatthiasWissenstest Stufe 3
JFM Scheindl Fabian Wissenstest Stufe 4
JFM Sindelar PhilippWissenstest Stufe 3
JFM Stefanits AntonWissenstest Stufe 5
JFM Stefanits Martin Wissenstest Stufe 2 und 3
JFM Wegschaider MatthiasWissenstest Stufe 5






Jugendfeuerwehr Praxis technischer Einsatz - Hebekissen

Wissenstest 2020

14. August 2020 - Am Freitag den 14. August fand dieses Jahr der Wissenstest der Jugendfeuerwehr unter den Bedingungen der COVID-19 Pandemie statt. Dies bedeutet das die Wissenstests nicht zentral für alle Feuerwehrjugendgruppen stattfinden sonder in den jeweiligen Heimatfeuerwehren. Ein großer Dank gebührt den verantwortlichen Bewertern welche nun naturgemäß alle Feuerwehren extra anfahren müssen anstatt den Wissenstest an einem Tag für alle gleichzeitig bewerkstelligen zu können.

Alle 17 angetreten Jugendfeuerwehrmitglieder konnten ihr Wissen bravourös unter Beweis stellen und die Überprüfung positiv abschließen. So konnte die weiße Fahne gehisst werden.

Letzte Jugendübung vor COVID-19

07. März 2020 - Samstag 07. März 2020 ab 10:00 Uhr fand wie sich leider herausstellen sollte für längere Zeit das letzte Zusammentreffen der Feuerwehrjugend zu einer Übung statt.

Weihnachtsputz und Christbaum schmücken

30. November 2019 - Samstag 30. November 2019 ab 10:00 Uhr, Weihnachtsputz und Christbaum schmücken durch die FF Jugend mit tatkräftiger Unterstützung durch Jugendbetreuer und Aktive.

Zwei mal FJLA - Gold für Mitglieder der Feuerwehrjugend Hornstein

12. Oktober 2019 - Am Samstag den 12. Oktober 2019 konnten zwei Mitglieder der Feuerwehrjugend Hornstein, JFM Michelle Gamper und JFM Stefan Sindelar in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erreichen. Dies stellt den Abschluss der jahrelang erworbenen Ausbildungen im Rahmen der Feuerwehrjugend dar. Wir gratulieren herzlich zum erreichten Erfolg!

Fahrzeugpflege nach Übung

14.September 2019 - Am Samstag den 14. September 2019 ab 10:00 Uhr hat die Feuerwehrjugend einen Vormittag mit der Fahrzeugpflege nach der 12 Stundenübung vom vorigen Samstag verbracht. Auch das gehört zum Feuerwehrdienst dazu smiley.

12-Stundenübung Feuerwehrjugend 2019

zum Öffnen des Fotoalbums anklicken

07.September 2019 - Am Samstag den 7. September 2019 ab 09:00 Uhr fand die 12-Stundenübung der Feuerwehrjugend in Hornstein statt. Begonnen wurde mit einer Personensuche im Wald welche den Aufbau einer Suchkette beinhaltete - die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dieser Übung lassen sich auch in den aktiven Feuerwehrdienst übertragen und umlegen. Nach dem Mittagessen wurde die Menschenrettung aus einem auf der Seite liegenden PKW sowie die Rettung eines unabsichtlich in einem Auto eingeschlossenen Babys geübt bis uns der Regen endgültig einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und ins Feuerwehrhaus gezwungen hat. Anschließend wurde eine Funkübung abgehalten welche unseren vier Jugentrupps viel Vergnügen bereitete aber auch sehr fordernd war. Danach ging es weiter mit einer Personensuche im vernebelten Keller des Feuerwehrhauses mittels Wärmebildkamera sowie einer Erklärung des Atemschutzgerätewarts. Parallel dazu hat der ASBÖ Ortsstelle Hornstein den Kindern in einem ausführlichen Vortrag sein Rettungsfahrzeug sowie die darin befindlichen Gerätschaften und deren Verwendung erklärt. Die 12-Stundenübung endete nach einem gemeinsamen Abendessen um 21:00 Uhr. Es ist unseren Jugendbetreuern wiederum gelungen einen unvergesslichen Tag in der Ausbildung der Feuerwehrjugend umzusetzen. Vielen Dank für die große Mühe in der Erarbeitung der Übungsszenarien. Ein großer Dank gebührt auch den Unterstützern aus der Hornsteiner Wirtschaft welche immer ein offenes Ohr für die Feuerwehrjugend haben, die Bäckerei Scheck und Pincolits Alteisen & Altmetalle Gmbh.

Wissenstest 2019

06.April 2019- Am heutigen Tage fand der Wissenstest des Bezirks Eisenstadt-Umgebung in Trausdorf statt. Dabei nahm die Jugendfeuerwehr Hornstein mit !21! Jugendlichen teil. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder bestanden diese Wissensüberprüfung mit Bravour. Wir gratulieren  JFM Caroline Bauer (Stufe 3), JFM Gabriel Beer (Stufe 1), JFM Jonas Beer (Stufe 4), JFM Laetizia Eberhardt (Stufe 1 und 2), JFM Tom Grasl (Stufe 5), JFM Fahrettin Küpeli (Stufe 1) , JFM Deniz Küpeli (Stufe 1), JFM Jan Leon Leczek (Stufe 1,2 und 3), JFM Gregor Lin (Stufe 3), JFM Tobias Peer (Stufe 1 und 2), JFM Magdalena Regner (Stufe 4), JFM Matthias Regner (Stufe 1), JFM Fabian Scheindl (Stufe 3), JFM Philipp Sindelar (Stufe 1), JFM Anton Stefanits (Stufe 3), JFM Quentin Szinovatz (Stufe 1), JFM Alice Unterhuber (Stufe 2), JFM Matthias Wegschaider (Stufe 3) und JFM Stefan Klein, welcher als Gast unserer Nachbarfeuerwehr  Wimpassing mit uns am Wissenstest teilnahm, (Stufe 1)  zur bestandenen Prüfung. Besonders gratulieren wir JFM Michelle Gamper und JFM Stephan Sindelar zur bestandenen Stufe 6 und damit der letzten Wissensteststufe vor dem Übertritt zur aktiven Feuerwehr.

ES IST ZEIT DANKE ZU SAGEN

(zum Öffnen des Fotoalbums Bild anklicken)

09. März 2019 - Anfang 2018, nach monatelangem Suchen nach einem Trainingsplatz für die Wettkampfbahn der Feuerwehjugend hatte sich die Bäckerei Scheck in Hornstein bereit erklärt uns ihren Obstgarten für das ganze Frühjahr 2018 zu überlassen. Aus diesem Grund duften wir uns bei Herbert und Sylvia Scheck diesen Samstag mit einem Blumenstrauß, einer von der Jugend gestalteten Fotocollage und Wein recht herzlich für die gute Trainingsmöglichkeit und Unterstützung (auch mit leckerem Gebäcksmiley) im letzten Jahr bedanken.


Ebenso bedankt sich die Feuerwehrjugend für die Unterstützung verschiedenere Übungen bei
 Pincolits Alteisen & Altmetalle Gmbh und INS GmbH Transportunternehmen


BM Sindelar Peter & Team

Schulung Abschleppachse

02. Februar 2019 - Am Samstag den 02. Februar 2019 haben die Mitglieder der Feuerwehrjugend im Rahmen der wöchentlichen Ausbildung unter der Aufsicht ihrer erfahrenen Jugenbetreuer den Umgang mit der Abschleppachse geübt - eine willkommene Abwechslung für die Kinder bei angenehmen Außentemperaturen im Freien.

Drei mal FJLA - Gold für Mitglieder der Feuerwehrjugend Hornstein

13. Oktober 2018 - Am Samstag den 13. Oktober 2018 konnten drei Mitglieder der Feuerwehrjugend Hornstein, JFM Magdalena Wegschaider, JFM Julian Peer und JFM Daniel Feiler in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erreichen. Dies stellt den Abschluss der jahrelang erworbenen Ausbildungen im Rahmen der Feuerwehrjugend dar. Wir gratulieren herzlich zum erreichten Erfolg!

12 - Stunden Übung der Feuerwehrjugend Hornstein

15. September 2018 - Am Samstag den 15. September 2018 ab 09:00 Uhr fand die 12-hsmiley Übung statt. Aus 12 Stunden waren dann auf einmal und ganz schnell 13 Stunden geworden welche aber für die Kinder auch wie im Flug vergangen sind. Es waren verschiedene Übungen vorbereitet worden welche alle Aufgaben des Feuerwehrdienstes umfassten also von Branddienst bis technischer Einsatz. Zwischendurch gab es auch noch informative und spannende Schulungen durch Polizei und Rettungsdienst. Hier nochmals einen herzlichen Dank an die PI-Hornstein und den ASBÖ-Hornstein! Ein großer Dank gebührt auch den Hornsteiner Betrieben (Alteisenentsorgung, Transportunternehmen und Bauunternehmen) welche uns hier immer wieder großzügig mit Übungsmöglichkeiten unterstützen. Aber all das würde nicht stattfinden ohne  die Organisation der großartigen Truppe an Jugenbetreuern in der FF-Hornstein und ohne Kinder die mit Begeisterung bei der Jugenfeuerwehr mitmachen! Gegen 22:00 Uhr endete ein spannender und ereignisreicher Übungstag für die ziemlich müden Kinder und Jugendbetreuer.

Ausflug der Feuerwehrjugend nach Gnesau in Kärnten

August 2018 - Jubiläumsfest 20 Jahre Feuerwehrjugend Gnesau - Am Sonntag den 12. August fand bei unserer Partnergemeinde Gnesau ein Fest zur Feier des 20 jährigen Bestehens der Feuerwehrjugend Gnesau statt. Unsere Feuerwehrjugend war natürlich vor Ort und kombinierte den Besuch bei unseren Freunden in Gnesau mit einem 5- tägigen Feuerwehrausflug. Der Besuch einer Therme mit Tauchstunde, eine groß angelegte Schnitzeljagd, ein Riesenwuzlerturnier oder ein Besuch auf der Sommerrodelbahn stand unter anderem am Programm. Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Gnesau für die hervorragende Verpflegung und Unterbringung. (Zum Öffnen des Fotoalbums Bild anklicken!)

Wissenstest Feuerwehrjugend - 2018

07. April 2018 - Am Samstag den 7. April 2018 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirks Eisenstadt-Umgebung in Müllendorf statt. Dabei nahm die Jugendfeuerwehr Hornstein mit 16 ! Jugendlichen teil. Alle 16 Jugendfeuerwehrmitglieder bestanden diese Wissensprüfung mit Bravour! Wir gratulieren JFM Magdalena Wegschaider, JFM Tom Grasl, JFM Anton Stefanits, JFM Jonas Beer, JFM Daniel Feiler, JFM Julian Beer, JFM Magdalena Regner, JFM Stephan Sindelar, JFM Matthias Wegschaider, JFM Caroline Bauer, JFM Lea Tromayer, JFM Michelle Gamper, JFM Matthias Klenner, JFM Gregor Lin, JFM Fabian Scheindl und JFM Alice Unterhuber zu den in ihren jeweiligen Ausbildungsstufen abgelegten Prüfungen! (zum Öffnen der Fotogalerie Bild anklicken!)


Nach oben